Sich verständlich ausdrücken

Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch, Jürgen Höder

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Januar 1999
Verkaufsrang: 808436 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 349701284X (Amazon-Bestellnummer)
Sich verständlich ausdrücken - Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch, Jürgen Höder
Der Longseller jetzt in 6. Auflage! Viele Bücher und Artikel, vor allem Antragsformulare, Vertragstexte und Verträge sind in der Regel unverständlich und schwer lesbar. Dabei könnte bereits mit nur vier Merkmalen der Verständlichkeit den Lesern und Zuhörern viel Mühe erspart werden. Eine Fülle von Beispielen an Unterrichtstexten, Versicherungstexten, Wissenschaftstexten, Verlautbarungen von Behörden u. a. sowie ein einfaches Trainingsprogramm ermöglichen es jedem Leser, sich künftig verständlicher auszudrücken. Das Buch ist geschrieben für Lehrer aller Schularten, Personen in Verwaltung, Wirtschaft und Politik - kurz für alle, deren Aufgabe es ist, andere zu informieren und sich dabei verständlich auszudrücken.
Aus dem Inhalt Grundlagen und Übungen Was ist Verständlichkeit? Merkmale der Verständlichkeit: Einfachheit, Gliederung - Ordnung, Kürze - Prägnanz, Anregende Zusätze. Die Beurteilung der Verständlichkeit: Eintragung in ein Beurteilungsfenster. Optimal verständliche Texte, Beurteilungsbeispiele Beurteilungsfenster auswerten Verständlich für wen? Texte für die Allgemeinheit Texte für besondere Gruppen Übungen in verständlichem Schreiben Texte beurteilen: Vergleich mit den richtigen Urteilen. Wie zutreffend ist Ihr Urteil? Texte verbessern in einzelnen Merkmalen Texte verbessern in allen Merkmalen Texte selbst verfassen II. Beispielsammlung leicht und schwer verständlicher Texte Texte aus der Finanzbehörde Vertragstexte Texte von Versicherungen Texte aus dem Schulunterricht Von Lehrern verfaßte Unterrichtstexte Wissenschaftliche Texte III. Verständliche Texte im Rahmen des Unterrichts Verständlichkeit - notwendig, aber nicht ausreichend Vorbereitungen auf Informationen Neue Informationen in verständlicher Form Kleingruppenarbeit Begegnung mit Fachleuten Verständlicher schreiben heißt klarer denken IV. Die wissenschaftlichen Belege Verständlichkeitsforschung Anwendung der vier "Verständlichmacher" Ein Experiment Programmierte Lehrtexte - keine Alternative Die Tauglichkeit unseres Übungsprogrammes
Prof. Dr. Inghard Langer, Professor für Psychologie an der Universität Hamburg. Schwerpunkte: Persönlichkeitsförderung, Sprach- und Kommunikationspsychologie.
Prof. Dr. Friedemann Schulz v. Thun, Hamburg, Hochschullehrer am Fachbereich Psychologie mit dem Schwerpunkt Beratung und Training.
Prof. Dr. Reinhard Tausch, Professor für Psychologie an der Universität Hamburg. Mitbegründer der Gesprächspsychotherapie und der Erziehungspsychologie im deutschsprachigen Raum.