Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau

Simone de Beauvoir

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. August 2000
Verkaufsrang: 15907 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499227851
ASIN: 3499227851 (Amazon-Bestellnummer)
Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau - Simone de Beauvoir
Ist "Frau sein" ein Verhängnis?
Dieses Kultbuch war eine besondere Leseherausforderung für mich, stellte ich es doch anfangs sehr in Frage. Skeptisch begann ich mit dem Lesen dieses Werkes und wurde nach und nach gefangen genommen von den Ausführungen der Autorin. Sie verführte mich dazu, über meinen Werdegang als Kind, Mädchen, Jugendliche, Frau und über meinen Körper nachzudenken. In Zusammenhang mit meinen Eltern, meiner Erziehung, meiner Ausbildung und meiner Beziehung zu Männern und auch zu Frauen, zog ich ein Resümee.
Im ersten Teil des Buches befaßt sich Simone de Beauvoir mit der Geschichte der Unterdrückung von Frauen. Diese begann mit der Bronzezeit, ihre Muskelkraft zu schwach um mit den von Männern neu erfundenen Werkzeugen umzugehen, brachte den Mann dazu, die Frau als "minderwertig" anzusehen und eine Jahrhunderte währende Herabsetzung der Frau und das Patriarchat waren die Folge. Ihr blieb die Mutterschaft und das Haus überlassen. Bis in die Gegenwart hinein hat dies Konsequenzen, elterliche Erziehung zwingt das weibliche Kind in die ihm vorgeschriebene Rolle, nämlich später Ehefrau und Mutter zu werden, passiv zu bleiben.
Im zweiten Teil analysiert sie wichtige Phasen im Leben einer Frau: Die erste Menstruation, die Entjungferung, die Eheschließung, das Klimakterium... und es wird klar, welch einschneidende Momente diese Erlebnisse für eine Frau und ihre Sexualität bedeuten. Psychosen, Neurosen und Frigidität können aus negativen körperlichen Erfahrungen entstehen, Fallbeispiele in diesem Buch berührten mich zutiefst und ließen mich Frauen mit anderem Verständnis betrachten.
Ein Standardwerk von höchstem sprachlichen und intellektuellem Niveau, das bei keiner Frau im Bücherschrank fehlen darf, und in dem auch Männer vieles über "Das andere Geschlecht" erfahren! "Die freie Frau wird gerade erst geboren"... -Claudia Berg