Mein Mann, der Kommunist

Philip Roth

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Oktober 2001
Verkaufsrang: 204767 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499228247
ASIN: 3499228246 (Amazon-Bestellnummer)
Mein Mann, der Kommunist - Philip Roth
Ira Ringold aus Newark ist ein Kraftpaket von einem Mann, weshalb man ihm den Spitznamen Iron Rinn gibt. Er hat eine mörderische Vergangenheit, die ihn sein Leben lang verfolgt. Ein ungehobelter, aber herzensgebildeter Weltverbesserer, dessen Lebensinhalt darin besteht, gesellschaftliche Mißstände und Ausbeuterei anzuprangern. Er durchläuft eine harte Schule, arbeitet in Fabriken und Minen und bildet sich nach Feierabend mit Hilfe eines Thesaurus weiter. Bei der Army erwirbt er sich einen Ruf als "Niggerfreund", weil er sich gegen Rassentrennung ausspricht, und wird dafür von den Kameraden übel zugerichtet. Ira hält sich über Wasser, indem er auf Gewerkschaftsabenden als Abraham-Lincoln-Double auftritt, mit dessen feuriger Gettysburger Rede er das Publikum mitreißt.
Philip Roth läßt die Geschichte einen ehemaligen Schüler von Iras Bruder Murray erzählen. Dieser, ein Englischlehrer und ähnlich kämpferisch veranlagt, war die kultiviertere Ausgabe seines Bruders. Ira ist nun schon seit über dreißig Jahren tot und der Schüler, der ihn in jungen Jahren glühend verehrte, erfährt anläßlich eines Besuches bei seinem inzwischen hochbetagten Lehrer Iras tragische Lebensgeschichte.
Durch Zufall gerät Ira ins Radio, wird dort ein gefeierter Star und heiratet die Hollywood-Actrice Eve Frame, eine törichte, kalte und unpolitische Person. In der Öffentlichkeit als Traumpaar gefeiert, gerät diese Ehe, inmitten der McCarthy-Schauprozesse und dank Iras politischer Vergangenheit, zur reinen Hölle. Als schließlich nichts mehr zu retten ist, macht Eve sich daran, einen Enthüllungsbericht mit dem Titel Mein Mann, der Kommunist zu veröffentlichen. So denunzierend, glaubt sie sich allen Denunziationen zu entziehen.
Bitterbösester Philip Roth. Hier wird kein Trost geboten. Seine Schilderung der Verstrickung der beiden Ringold-Brüder ins Räderwerk der McCarthy-Ära, diesem schwärzesten aller amerikanischen Kapitel, ist eine einzige, wütende Abrechnung mit Dummheit, Bigotterie und Kommunistenhaß - und ein liebevolles Porträt eines gescheiterten Aufrechten. -Ravi Unger