Bleibtreu.

Martina Zöllner

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Oktober 2005
Verkaufsrang: 430019 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499240393
ASIN: 3499240394 (Amazon-Bestellnummer)
Bleibtreu. - Martina Zöllner
Wer kann schon treu sein im akademischen Betrieb, wenn ihm eine Jüngere als die eigene Ehefrau über den Weg läuft? In der Literatur offenbar niemand; davon zeugt inzwischen eine ganze Legion von Romanen, die sich der geheimnisvollen Verführungskraft des universitären Lebens verschrieben hat. Campus-Romane werden diese Bücher gemeinhin genannt.
Martina Zöllners Roman ist anders und doch wieder nicht. Hier geht es um einen Philosophen, der ein Verhältnis mit einer 36-Jährigen beginnt, die zur Zeit seiner eigenen Heirat "gerade geboren" wurde. Aber das Milieu, in dem Bleibtreu angesiedelt ist, ist nicht die Universität, sondern die Medienwelt. Und die Frau, aus deren Sicht der Erstling von Martina Zöllner geschrieben ist, ist keine Studentin oder Dozentin, sondern Fernsehredakteurin. Nur das Treue-Problem hat der Philosoph mit den Intellektuellen der Campus-Welt gemein, wovon sein Titel gebender Name - Christian Bleibtreu - allzu beredt Zeugnis gibt.
Der Name der wichtigsten Person im Leben der Protagonistin Antonia Armbruster deutet schon an, dass vieles parodistisch und ironisch gemeint ist in Zöllners Buch, und dieser Duktus der Icherzählerin, die mit einem Buch Rache an ihrem Geliebten üben möchte, macht den eigentümlichen Charme der Story aus. Einmal spricht der Philosoph in Bleibtreu von seiner Beziehung zu Armbruster als einem "Näheprojekt": "These: Je näher zwei Menschen einander kommen, desto abhängiger werden sie von der Sprache." Martina Zöllner, so viel ist sicher, ist ihren Figuren sehr, sehr nahe gekommen. -Isa Gerck