Scham

Karin Alvtegen

Taschenbuch
Ausgabe vom 2. Mai 2007
Verkaufsrang: 62116 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499241963
ASIN: 349924196X (Amazon-Bestellnummer)
Scham - Karin Alvtegen
"Denn es gab viele Arten von Gefängnissen." Zwei Frauen, grundverschieden, die eine Mitte 50 und eine "fette Schreckschraube", die andere Ende 30 und erfolgreiche Ärztin, jedenfalls nach außen hin. Beide Frauen verstecken Schmerz, Leid, Zorn und Scham aufgrund früher Erlebnisse in der Kindheit. Das Schicksal führt sie eines Tages zusammen.
Das ist schon richtig harte Kost, die Karin Alvtegen da auftischt. Die für packende Thriller bekannte Autorin kommt diesmal ganz ohne blutige Morde und eiskalten Totschlag aus und dennoch: packender kann man einfach nicht schreiben. Stück für Stück, Schicht um Schicht, Schritt für Schritt seziert sie überaus einfühlsam zwei Schicksale, porträtiert zwei Frauen und deren Vergangenheit. Einsamkeit, wunde Punkte und ein Netz aus Lügen kommen zutage, dazu "Furcht, Trauer, Zorn, Eifersucht, Liebe, Scham ... Man sagt, dass diese sechs Gefühle universell sind und dass es sie in allen Kulturen dieser Welt gibt."
Beklemmend ist dieser Psycho-Trip geradezu, bedrückend der Leidensweg zweier Frauen. Die eine, die unter dem Zwang steht "sich voll zu stopfen, um zum Schweigen zu bringen, was in ihr schrie.? Die andere, deren Mutter keine Sekunde auslässt, ihr die Schuld am Tod des Bruders zu geben. "Der Kummer ihrer Mutter über Lasses Tod war größer als die Freude darüber, dass Monika überlebt hatte." Wohin mit den ewig lauernden Schuldgefühlen, die einen normalen Alltag, ein freies Leben zunehmend einengen und unmöglich machen, wohin mit Ängsten, die die Kehle zuschnüren?
Wenn auch die beiden Lebenswege und ihre Analyse sehr ergreifend dargestellt, zwei Psychogramme sorgsam und fundiert aufgebaut und beleuchtet werden, kommt die Schluss-Wendung doch ein bisschen schnell. Damit bleibt ein wenig Glaubwürdigkeit auf der Strecke. Das ist schade, ändert aber nichts am Gesamturteil: eine aufwühlende Geschichte, ein spannendes, hoch emotionales Karussell und auch ein beeindruckendes Lehrstück für Unglaubliches, das Eltern ihren Kindern antun und für ein Leben mitgeben können. Ein Lehrstück dafür, wie viel Mut es erfordert, "das Alte loszulassen, wenn man Platz für etwas Neues machen will", statt mit "Scham auf ewig" zu leben. -Barbara Wegmann