Akte X, Lebende Schatten

Charles Grant, Chris Carter

Taschenbuch
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 973520 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499262012
ASIN: 3499262010 (Amazon-Bestellnummer)
Akte X, Lebende Schatten - Charles Grant, Chris Carter
"[...] und sah den Arm aus der Ziegelsteinmauer neben ihm herauskommen. Und dann erblickte er das Gesicht des Dings, das ihn getötet hatte." Charles Grants Roman Lebende Schatten ist ohne jeden Zweifel Mystery, und damit (natürlich) ein Fall für unsere beiden Lieblings-FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully. Doch was zunächst als "ganz normale" Geistergeschichte beginnt, entpuppt sich rasch als Teil einer düsteren Verschwörung, die die beiden Agenten vor unerwartete Herausforderungen stellt.
In einer Kleinstadt in New Jersey werden Mulder und Scully mit einer Serie von Verbrechen konfrontiert, deren Täter nicht menschlichen Ursprungs zu sein scheint. Die örtliche Bevölkerung schreibt die grausamen Morde einem Kobold zu, der nur bei Nacht sein Unwesen treibt und wie ein lebender Schatten durch die Abenddämmerung schleicht. Bei ihren Recherchen stoßen die beiden FBI-Agenten jedoch auf ein mysteriöses Geheimprojekt der Armee und auf einen brutalen Killer, der es schließlich auch auf Mulder und seine Kollegin abgesehen hat.
Lebende Schatten könnte ohne weiteres der Feder eines Drehbuchautors von Akte X entsprungen sein, doch handelt es sich hierbei nicht um eines der zahlreichen Bücher zur Serie, sondern um einen Thriller, der sich geschickt der Protagonisten und anderer Versatzstücke von Akte X bedient, um seine spannende und mitunter überraschende Handlung voranzutreiben. Akte X bietet nun mal den idealen Hintergrund für (fast) jede Art phantastischer Geschichten, und da sich auch Mulder und Scully immer wieder mit allerlei paranormalen Phänomenen, mit Geistern, Vampiren oder Werwölfen herumschlagen müssen, fügt sich der Roman nahtlos in den Akte-X-Kosmos ein. -Stephan Fingerle