Philipp II - (von Spanien)

Manfred Vasold

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Juni 2001
Verkaufsrang: 187017 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499504013
ASIN: 3499504014 (Amazon-Bestellnummer)
Philipp II - (von Spanien) - Manfred Vasold
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit dem Namen Philipp II., dem Sohn Kaiser Karls V. (als Karl I. zugleich König von Spanien), verbindet man zweierlei: die Größe, aber auch den Beginn des Niedergangs des spanischen Weltreichs. Unter ihm hatte das Königreich seine größte Ausdehnung; doch mit der Niederlage der bis dahin für unbesiegbar gehaltenen Armada 1588 begann auch der Abstieg Spaniens aus der Liga der Weltmächte. Der Grund hierfür wird häufig in der Selbstüberschätzung Philipps gesehen, die nur von seiner Unterschätzung der Gegner übertroffen worden sei.
Manfred Vasold hat dem Regenten, der immerhin nicht weniger als 42 Regierungsjahre vorzuweisen hat, eine schöne Biografie gewidmet, die Motive und Logik Philipps politischen und privaten Handelns und auch die Zwänge, denen er sich ausgesetzt sah, verständlich macht. So erfahren wir neben all dem politisch und historisch Interessanten auch so manches über die vier Ehen des erzkatholischen Habsburgers oder seine äußerst ausgeprägten literarischen und bibliophilen Interessen (Philipp hinterließ eine stattliche Privatbibliothek mit 14.000 Bänden).
Eine Arbeit in der besten Tradition der verdienstvollen rororo-Monographien-Reihe. -Andreas Vierecke