So einfach ist Fitness. Mein persönlicher Ausdauertrainer: Mein persönlicher Ausdauertrainer. Optimaltraining für Kondition, Fatburning, Gesundheit, ... als Trainingsbegleiter. (Sport)

Ole Petersen

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. August 2002
Verkaufsrang: 6688 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499610240
ASIN: 3499610248 (Amazon-Bestellnummer)
So einfach ist Fitness. Mein persönlicher Ausdauertrainer: Mein persönlicher Ausdauertrainer. Optimaltraining für Kondition, Fatburning, Gesundheit, ... als Trainingsbegleiter. (Sport) - Ole Petersen
Die Polar-Herzfrequenzuhren sind die erfolgreichsten und besten Trainingsbegleiter für Ausdauer und Gesundheitssport. Dieses Buch präsentiert für Leistungssportler, Fitnesssportler sowie Wellness- und Freizeitsportler die wirklich besten Programme und Trainingsbegleittipps, um mit dem richtigen Aufwand den richtigen Effekt zu erzielen: Leistungssteigerung,Fatburning, Gesundheit. Nur mit Herzfrequenzmessern ist optimales Ausdauer- und Gesundheitstraining möglich. Erfolgsautor Ole Petersen, selbst Rekordhalter im Doppel-Ironman, zeigt, wie es geht.

Das neueste Buch von Ole Petersen ist ein Fitness-Ratgeber der etwas anderen Art. Denn konkrete Übungen oder Trainingspläne sucht man hier vergebens. Im Mittelpunkt steht eine detaillierte Einführung ins "herzfrequenz-kontrollierte Ausdauertraining". Und natürlich erfährt man, warum es eigentlich so wichtig ist, den Puls beim Training zu überwachen und im optimalen Bereich zu halten. Denn die meisten Menschen, die beschlossen haben, etwas für Körper und Gesundheit zu tun, übertreiben es. Sie trainieren zu hart, weil sie fälschlicherweise meinen, nur dann bringe es etwas - und verlieren so bald schon wieder die Lust.
Um diese Drop-out-Rate zu minimieren, liegt ein weiterer Schwerpunkt von So einfach ist Fitness beim Thema Motivation: Warum will ich eigentlich fit werden? Was sind meine konkreten Ziele? Und wo stehe ich jetzt? Um diese Fragen für sich zu beantworten, findet der Leser hier unter anderem einen "Test zur Selbstmotivation" und einen Fitnesstest. Informationen zu Regeneration und Ernährung sowie zu den wichtigsten Trainingsregeln runden den Ratgeber ab. Nützlich ist auch der Serviceteil im Anhang mit Adressen, wo man einen sportmedizinischen Check-up durchführen lassen kann.
Gerade weil man nichts erfährt über spezielle Übungsformen oder die richtige Lauftechnik etc., ist dieses Buch eine ideale Ergänzung zu anderen Fitness-Ratgebern. Denn die Basisinformationen zu Motivation, Pulskontrolle und allgemeinen Trainingsregeln sind wichtige Voraussetzung für ein effektives und sinnvolles Fitnesstraining - allen voran für Anfänger und Neueinsteiger. Und nach dieser Lektüre ist klar: Auf das Wie kommt es an! -Christian Stahl