Große Verlierer: Von Goliath bis Gorbatschow

Wolf Schneider

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Aug. 2006
Verkaufsrang: 105936 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3499615037 (Amazon-Bestellnummer)
Große Verlierer: Von Goliath bis Gorbatschow - Wolf Schneider
?Es sind die Verlierer, die das Leben angenehmer machen!? In seiner Beschäftigung mit Menschen, die zum Scheitern verurteilt sind, lässt Wolf Schneider, der langjährige Leiter der Journalistenschule Hamburg, hören, dass er nicht nur weiß, wie man schreiben muss, um gelesen zu werden, sondern auch, wie man sprechen muss, um gehört zu werden! Seine kurzweiligen Porträts der sechs Verlierer - Che Guevara, Michail Gorbatschow, Rainer Barzel, Maria Stuart, Winston Churchill und Wilhelm II -, eingebettet in allgemeine Reflexionen zum Thema Verlierer, hört man mit Begeisterung.
Schneider versteht es, nicht nur populäre Verlierer wie Che Guevara, trotz seiner Grausamkeiten gegenüber Konterrevolutionären und seiner Träumereien, sympathisch darzustellen. Er lässt auch andere, weniger bekannte Personen als Verlierer lebendig werden: Beispiel Rainer Barzel, der betrogene Politiker! Oder Gorbatschow, dem die Welt viel verdankt, der aber von der Bühne abtreten musste und sich in der Folge als ?Redner? zu klein machte. Und da ist Maria Stuart, die leidenschaftliche schottische Königin, die Katholikin, die vom Thron gestürzt und nach langen Jahren wegen Hochverrats enthauptet wurde.
Nachdem sich Wolf Schneider 1992 in einem Buch mit den großen Siegern beschäftigt hatte, wendet er sich nun den tragischen Figuren, den Verlierern, zu und beleuchtet das Phänomen ihrer sympathischen Ausstrahlung unter verschiedensten Aspekten. Dabei ist das Verlieren geschichtlich gesehen der wahrscheinlichere Fall eines Lebens. Am Beispiel der Südstaaten Amerikas zeigt er, dass sich vom Verlieren auch eine moralische und kulturelle Überlegenheit ableiten lässt!
Fazit: Mit ?lächelnden? Verlierern können wir uns leichter identifizieren, als mit den ?grinsenden? Siegern. Eine abwechslungsreiche, zum Nachdenken anregende, unterhaltsam vorgetragene Betrachtung über Menschen, die ?fast? gesiegt hätten.
Autorenlesung, Spieldauer: ca. 134 Minuten, 2 CD. -culture.text