Mister Helmuts Schule - Das zweite Leben des Managers Helmut Bleks in Namibia

Friedrich Dönhoff

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 367438 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 349961992X (Amazon-Bestellnummer)
Mister Helmuts Schule - Das zweite Leben des Managers Helmut Bleks in Namibia - Friedrich Dönhoff
Ein Herzinfarkt war der Auslöser für den Manager Helmut Bleks, gemeinsam mit seiner Frau zu einer Weltreise aufzubrechen. Bereits bei der ersten Station in Windhoek/Namibia änderte das Paar seine Pläne und kaufte sich eine Farm. Um den Kindern der Farmarbeiter zumindest eine Grundausbildung zukommen zu lassen, gründete Helmut Bleks eine Freiluftschule im Schatten eines Kameldornbaums. Heute, mehr als 30 Jahre später, zählt die Internatsschule Baumgartsbrunn 500 Schüler und ist mit einem Berufsschulzweig für Mädchen ein einzigartiges Projekt in Namibia. Noch immer ist "Mister Helmut" für alle der Motor. Friedrich Dönhoff hat ihm in langen Gesprächen seine Lebensgeschichte entlockt, die uns von Ostpreußen über das Ruhgebiet in sein zweites Leben führt: In seine Schule mitten in Afrika.