Mama Mälzers kleiner Küchenhelfer: Tipps, Tricks und Rezepte

Christa Mälzer

Taschenbuch
Ausgabe vom 2. Januar 2009
Verkaufsrang: 37627 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783499624803
ASIN: 349962480X (Amazon-Bestellnummer)
Mama Mälzers kleiner Küchenhelfer: Tipps, Tricks und Rezepte - Christa Mälzer
Omas Rezept für Rotkohl, Hamburger Rote Grütze, Kräuterquark und Königsberger Klopse ? was Christa Mälzer in ihrem Koch-Taschenbüchlein anbietet, kommt gediegen daher. Im handlichen Format von ca. 19x13 cm stellt sie jedem, der sich nach Mutterns Küche sehnt, einfache, aber schmackhafte Rezepte vor.
Grundtechniken möchte sie übermitteln, wobei ihre Devise lautet: Nur nicht übernehmen!. So sind denn auch die Anleitungen nicht zu kompliziert und die Zutatenlisten überschaubar. Womit Mama Mälzers kleiner Küchenhelfer besonders Kochneulinge ansprechen wird, die hier unter anderen die ersten Schritte der Gemüse- und Fleischzubereitung erlernen und schlichte Saucen und unaufwendige Suppen nachkochen können. Salate und Fisch fehlen allerdings im Rezeptangebot. Dafür ist der Kartoffel ein ganzes Kapitel gewidmet. Ein Rezept für Kartoffelklöße sucht man allerdings vergeblich. Die kann Mama Mälzer nämlich nicht und gibt das auch freimütig-keck zu.
Ein paar grundsätzliche Hinweise zu Kräutern und Küchenutensilien sowie Erklärungen zu Fachbegriffen aus dem Bereich des Kochens runden den kleinen Küchenhelfer ab.
Der Grund, warum sich aber auch alle bereits im Brutzeln und Braten Versierten dieses Buch unbedingt angucken sollten, sind die Illustrationen, mit denen Soe Sadr das Auge verwöhnt. Mit wenigen liebevoll-geschickten Strichen verleiht sie dem Buch die nötige Leichtigkeit. Ein schüchtern lächelndes Kohlrouladenmännchen, ein in eine Olöwenölflasche gezwängter Löwe, zwei aneinander geschmiegte Spargelpersönchen ? Sadrs Zeichnungen sind so sympathisch augenzwinkernd, dass man Lust auf mehr bekommt.
Im Kinderbilderbuch von Dirk Zehender So lebe ich ? und wie lebst du?, illustriert von Soe Sadr, dürfen sich alle, die auf den Geschmack gekommen sind, Nachschlag holen. - Anne Hauschild