Götz George: Mit dem Leben gespielt

Torsten Körner

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 6. Mai 2008
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Götz George: Mit dem Leben gespielt - Torsten Körner
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Selbst der notorisch brummige und öffentlichkeitsscheue Meister gab seinen seltenen Segen! So genau hätte ihm noch keiner in die Seele geschaut! Stimmt! Und Torsten Körner, der schon Rühmann wie auch den leichtgewichtigeren Beckenbauer liebevoll sichtbar machte, hat das reinste Lesevergnügen daraus gemacht: Entlang der Biografie Götz Georges, der unglaubliche siebzig wird, schlendern wir noch einmal durch ein sattes halbes Jahrhundert Film- und Fernsehgeschichte; strahlende Höhenflüge und grausliche Tauchfahrten inklusive. Erhellender noch: Der Biograf nimmt sich alle Zeit der Welt, Wirk- und Daseinsprinzip dieses Hochkaräters unter den Medien- und Identifikationsfiguren zu entschlüsseln. Und hier wirds teilweise richtig spannend! Wir erleben den mühevollen Gipfelanstieg auf künstlerische Augenhöhe mit einem toten Übervater. Heinrich George, deutscher Schauspielkoloss und Nazi-Problemfall - eine fast schon tragische Messlatte für einen Sohn. Vier Jahre nach dem Tod des Vaters 1946 in einem russischen Gefangenenlager, betritt Götz die Bühne, protegiert durch Berta Drews, die berühmte Schauspielermutter und den noch berühmteren Namen. Parallel zur Theaterarbeit folgen belanglose deutsche Seelenfilmchen, aber auch kaum beachtete Perlen wie ?Kirmes? unter Wolfgang Staudte. Feinschliff gibts im Göttinger Theater unter Regiegott Heinz Hilpert. Unter Körners Lupe und am Beispiel des früh verstorbenen Kollegen Günther Ungeheuer, eines Meisters feinster Nuancen, wird deutlich, dass unter Georges extrem körperbetontem Spiel die darstellerische Subtilität litt. Dem konnte abgeholfen werden. Karl May bittet zu Pferde. Ganzkörperbetont. Danach ist Götz George BRAVO-Star. Drei Filme. Zwei edle Prachtkerle wie Lex Barker und Pierre Brice. Ein wandelnder Brechreiz namens Stewart Granger. Inmitten solcher Weltläufigkeit fühlt George sich plump wie eine ?pommersche Kartoffel?. Immerhin profitierte der körperkultige GG von der Tollkühnheit der jugoslawischen ?Kaskadeure?, den Stuntmen jener Tage. Jahre später sollte sich ein Duisburger Bulle an deren Fallkünste dankbar erinnern. Doch erstmal ging es abwärts. Der Neue Deutsche Film hatte an muskulös schwitzig-schnaubenden Männerbildern keinerlei Bedarf (möglicherweise erwog Fassbinder, ihn als Franz Biberkopf zu besetzen). Die Ehe mit Loni von Friedl liegt in Trümmern. 1981 dann die unerwartete Wiedergeburt! ?Duisburg-Ruhrort?. Nicht nur ein Tatort. Eine Standortbestimmung! Die bieder dahindümpelnde Krimireihe hatte dringend frisches Blut gebraucht. Ein Kerl namens ?Schimmi? sollte es hineinpumpen. Kraftprotz, noch immer. Aber geschickt gebrochen. Götz George hatte den Zeitgeist begriffen. Nun ging es, trotz Medien-Bashings in den Neunzigern (siehe den berüchtigten ?Wetten, dass???-Auftritt), beängstigend raketengleich nach oben. Der üppige und ausufernd erzählte Rest des Buches besteht aus längst vertraut gewordenen Begriffsbildern: Rossini, Totmacher, Sandmann, Schtonk!, Mengele, Die Katze, die Fahrstuhl-Klaustrosinfonie ?Abwärts?, der schmerzlich vermisste Thanner, Hänschen, Schulz & Schulz ? eine beeindruckende Aufzählung. Der Vater ist eingeholt, wenn nicht gar überholt. ?Der gibt mir ein neues Leben?, urteilte George über seinen Biografen. Und uns einen gänzlich neuen George. Auch dank einer geheimgehaltenen Herzoperation. Alles Gute! ?Ravi Unger