Für immer disco

Thomas Hermanns

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 12. Febr. 2009
Verkaufsrang: 206884 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3502151679 (Amazon-Bestellnummer)
Für immer disco - Thomas Hermanns
Aus der Amazon.de-Redaktion

Das sich allmählich zu Ende neigende Revival der Siebzigerjahre hat sich hauptsächlich auf die Geschmacksverirrungen in der Mode beschränkt. Musikalisch ging alles seinen gewohnten Gang. Von einer Wiederbelebung der Disco-Musik sind wir Gott sei Dank verschont geblieben. Sehr zum Leidwesen von Thomas Hermanns, der ihr nun eine Art literarisches Denkmal gesetzt hat. Für immer d.i.s.c.o. ? was auch immer die verflixten Pünktchen bedeuten sollen ? heißt sein knallbuntes Werk im Glitzereinband. Es nimmt uns mit auf eine Art autobiographische Zeitreise in die Jugendjahre des schwulen TV-Komödianten (?Comedian??), der seine Adoleszenz und sein langwieriges Coming-out im Milieu zwischen den Trabantenstädten von Nürnberg-Langwasser (?Longwater??) und den Robinson-Clubs an der Riviera erfuhr. Zum Vehikel der Bewusstwerdung seiner sexuellen Orientierung wurde die Musik. Während seine ?fettigen, freakigen und faulen? Kameraden ? für Hermanns offenbar die typischen Heten-Attribute ? ihre Unterleiber beim Stehblues zu ?Lady in Black? von Uriah Heep an ihre Tanzpartnerinnen rieben, bekam er seine Erektion beim Anblick des Sängers von Hot Chocolate. Hermanns? in zahlreichen Bildern aus dem privaten Fotoalbum dokumentierte Metamorphose vom gehemmten hässlichen Entlein zum selbstbewussten Schwan vollzog sich im Gleichschritt mit der Entfaltung der Disco-Musik, deren Geschichte er kenntnisreich und gewohnt unterhaltsam präsentiert ? ein Talent übrigens aus den Zeiten der elterlichen Cluburlaube. Mindestens in einem Punkt ist Hermanns allerdings schief gewickelt. Die verbreitete Antihaltung gegen Disco war weniger eine Frage des Geschmacks als Ausdruck einer ideologischen Aversion gegen die Kommerzialisierung der Popmusik. Und wie berechtigt sie war, belegt Hermanns unabsichtlich selbst, wenn er in eingestreuten Interviews die abgehalfterten Stars, Sternchen und Produzenten von damals zu Wort kommen lässt. Franz Klotz