Aldi - Welche Marke steckt dahinter? 100 Aldi-Produkte und ihre prominenten Hersteller

Martina Schneider

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 29. Juli 2005
Verkaufsrang: 68236 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3517069388 (Amazon-Bestellnummer)
Aldi - Welche Marke steckt dahinter? 100 Aldi-Produkte und ihre prominenten Hersteller - Martina Schneider
Aus der Amazon.de-Redaktion

Ein seltener Blick hinter die Aldi- Kulissen: viele Produkte in ?Deutschlands beliebtestem Discounter? stammen aus der Produktion bekannter Marken-Hersteller, heißen aber ganz anders. Ein kleines Büchlein klärt über große Zusammenhänge auf, übersichtlich, geradezu unterhaltsam! Na, dann geh?n wir mal ?zum Aldi?. ?Sobald ein bekannter Hersteller...auch für Aldi arbeitet, schreibt er nicht mehr seinen eigenen Firmennamen auf die Verpackung, sondern pinnt eine unbekannte Vertriebsgesellschaft aufs Etikett.? Und schon werden aus ?Yoghurt Gums? der Firma Katjes ?Yoghurt Früchtchen? von Sweetland. Ist die Zutatenliste absolut identisch, so trifft das für den Preis keineswegs zu: die Aldi-Früchtchen sind rund ein Viertel billiger. 100 Top-Artikel hat die Lebensmitteltechnologin und Journalistin Martina Schneider unter die Lupe genommen. Viele Aha- Erlebnisse bringt die Lektüre, manche Erleuchtung und auch als Wegweiser ist das flexible, 115 Seiten starke, dazu noch preiswerte Büchlein bestens geeignet. Klare Sache: warum teure Markenartikel kaufen, wenn der ?Billig-Anbieter ohne Billig- Image? Gleiches anbietet. Das gilt für Gebäck, Waschmittel, Fischkonserven, Wurstwaren, Nudeln, Fertiggerichte, Tiefkühlware, also rundum für die nahezu gesamte Warenpalette. So liefert Deutschlands größte Privatmolkerei Müllermilch unter dem Lable ?Milsani? seit Jahren verschiedene Produkte an das Unternehmen der zwei Brüder, alles Aldi...oder was? Sehr übersichtlich werden die Produkte gegenübergestellt, Firmenverflechtungen transparent gemacht und es wird auf Preisunterschiede verwiesen. Aber auch die einleitenden Kapitel sind nicht uninteressant und geben Stoff zum Nachdenken über eigenes Konsumverhalten und raffinierte Konsumpolitik. Schnell wird klar, warum bekannte, etablierte Unternehmen davor zurückschrecken, sich zu Aldi zu bekennen. ?Für die Markenindustrie gerät der anhaltende Billig-Boom zur echten Bewährungsprobe.? Nachteil der Discount- Märkte: ?Die Lebensmittelvielfalt nimmt ab?. Dafür nimmt die Erkenntnis über Kaufverhalten und Angebot, Preise und Qualität nach dieser Lektüre garantiert zu.--Barbara Wegmann