Die akademische Elite: Zur sozialen Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz

Richard Münch

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 20. Nov. 2007
Verkaufsrang: 119644 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3518125109 (Amazon-Bestellnummer)
Die akademische Elite: Zur sozialen Konstruktion wissenschaftlicher Exzellenz - Richard Münch
Als im Oktober 2006 die Eliteuniversitäten in München und Karlsruhe gekürt wurden, sagte Annette Schavan, Deutschland könne nun mithalten im internationalen Wettbewerb. Doch wer entscheidet überhaupt darüber, wer sich zur Elite zählen darf? Ist die Errichtung universitärer »Leuchttürme« ein wirksames Mittel gegen die Hochschulmisere? Diesen Fragen widmet Richard Münch seine brisante Studie. Das Ergebnis: Viele Reformen sind kontraproduktiv, sie führen zu einer Verringerung der theoretischen Vielfalt. »Eine Forschungspolitik, die solche Strukturen stärkt, ist nicht auf der Höhe der Zeit und verpaßt die dynamisch voranschreitende internationale Entwicklung.«