Versuch über die Jukebox

Peter Handke

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1990
Verkaufsrang: 415137 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3518402889 (Amazon-Bestellnummer)
Versuch über die Jukebox - Peter Handke
Ein Mann, der Autor selbst, reist in die spanische Provinzhauptstadt Soria, im Dezember der "stillste und verschwiegenste Ort", der iberischen Halbinsel. Er will über einen ihm selbst sehr wichtigen Gegenstand schreiben, eine Jukebox, obwohl er sich sagt, daß in einer Zeit des politischen Umbruchs in Ost und West wichtigere Themen abgehandelt werden sollten. In Soria allerdings ist seine Suche nach einer Jukebox vergebens; was er findet, ist eine Stadt, auf die er sich "einlassen" kann, und die Möglichkeit, eine neue literarische Form auszuprobieren.Peter Handke, geboren 1942 in Griffen, Kärnten, lebt in Frankreich. Zuletzt erschien: 'Mein Jahr in der Niemandsbucht'. Mit seinem Aufsatz 'Gerechtigkeit für Serbien. Eine winterliche Reise an den Flüssen Donau, Save, Morawa und Orina' erregte Handke Anfang 1996 erhebliches Aufsehen.