Blick nach dem Fernen Osten - Erzählungen, Legenden, Gedichte und Betrachtungen

Hermann Hesse

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 25. Juni 2002
Verkaufsrang: 553112 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3518413376 (Amazon-Bestellnummer)
Blick nach dem Fernen Osten - Erzählungen, Legenden, Gedichte und Betrachtungen - Hermann Hesse
Schon vor seiner Asienreise im Jahr 1911 hat sich Hermann Hesse intensiv mit den Religionen und Philosophien Ostasiens beschäftigt und sich publizistisch für die Verbreitung der ersten zuverlässigen Übertragungen der klassischen indischen und chinesischen Literatur eingesetzt. Seine in poetische und essayistische Formen gebrachten Erfahrungen vereinbaren das polytheistische Weltbild des Hinduismus, die Weisheitslehren Buddhas, die Erkenntnisse des chinesischen Konfuzianismus und Taoismus bis hin zum Zen-Buddhismus der Japaner. Prädestiniert durch seine Herkunft, hat Hesse das Werk seiner christlichen, in der »Heidenmission« tätigen Vorfahren in umgekehrter Richtung fortgesetzt. Nicht, daß er den Westen zu östlichem Denken und asiatischer Lebensweise hätte »bekehren« wollen, vielmehr ist es ihm gelungen, das Gegensätzliche der Kulturen als Polaritäten eines Ganzen sichtbar zu machen und zwischen Orient und Okzident tragfähige Brücken zu schlagen. Dieser Band setzt ein mit der indischen Dichtung Siddhartha und autobiographischen Texten aus der Entstehungszeit dieses wohl populärsten Versuchs, fernöstliches und westliches Denken miteinander zu verbinden. Es folgen seine indische und chinesische Motive aufgreifenden Erzählungen und Gedichte, Tagebuchblätter der Asienreise und themenorientierte Betrachtungen und Rezensionen.