Glück und Globalisierung - Alltag in Zeiten der Weltgesellschaft.

Peter Kemper, Ulrich Sonnenschein

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 19. Nov. 2003
Verkaufsrang: 780727 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 351845546X (Amazon-Bestellnummer)
Glück und Globalisierung - Alltag in Zeiten der Weltgesellschaft. - Peter Kemper, Ulrich Sonnenschein
»Globalisierung« – das Zauberwort des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts. Doch hinter der verheißungsvollen Fassade einer weltumspannenden Kommunikationsgemeinschaft verbirgt sich zunehmend Unsicherheit: Festgefügte Ordnungen scheinen zu zerfallen, Sinnverluste allerorten! Zwar fasziniert das Versprechen größerer Durchlässigkeit und Beweglichkeit durch eine grenzenlose Vernetzung. Aber während die Menschen in ihrer neu geschaffenen digitalen Welt Verbindung über Verbindung knüpfen, erleben sie gleichzeitig eine beispiellose Zersplitterung ihrer vertrauten Umgebung und sind nicht nur in ökonomischer, sondern auch in psychologischer Hinsicht gefordert. Nach dem erfolgreichen Reader Globalisierung im Alltag (st 3432), der mit Grundlagentexten das Neue Funkkolleg des Hessischen Rundfunks »Glück und Globalisierung« begleitete, faßt dieser Band nun die Ergebnisse der Sendereihe zusammen: 26 Autoren gehen in ihren Originalbeiträgen der Frage nach, welche Zumutungen, aber auch überraschende Chancen der globalisierte Alltag für den einzelnen bereithält.