Die Gedichte. Kommentierte Gesamtausgabe

Paul Celan

Taschenbuch
Ausgabe vom 31. Januar 2005
Verkaufsrang: 56998 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783518456651
ASIN: 3518456652 (Amazon-Bestellnummer)
Die Gedichte. Kommentierte Gesamtausgabe - Paul Celan
Unter den deutschen Lyrikern der Nachkriegszeit war Paul Celan eindeutig der genaueste - und einer, der jenseits der Inventur- und Kahlschlag-Lyrik von Günter Eich und anderen auf die Kraft der Metapher auch (und gerade) nach dem Missbrauch der Sprache durch nationalsozialistische Propaganda nie verzichten wollte. Vor allem sein an zahlreichen Lyrikübersetzungen von Arthur Rimbaud, Ossip Mandelstam oder Sergej Jessinin geschultes Sprachverständnis schimmert durch jede Zeile seiner Sammlungen Mohn und Gedächtnis (1952), Atemwende (1967) oder Fadensonnen (1968). Sein berühmtes Langgedicht Todesfuge ("Der Tod ist ein Meister aus Deutschland") zeigt auf eindringliche Art und Weise, wie es gelingen kann, selbst eine derart unglaubliche Erfahrung wie den Holocaust poetisch zu reflektieren.
Nun gibt es eine Möglichkeit, die ungemein präzise, jederzeit treffsichere Lyrik Celans neu zu entdecken. Die Gedichte. Kommentierte Gesamtausgabe in einem Band versammelt auch die erst vor kurzem veröffentlichten Werke aus dem Nachlass, die manche Überraschung bieten. Als besonders hilfreich erweist sch dabei der fundierte Kommentar der Herausgeberin Barbara Wiedemann, der dem Leser manch weitere Nuance der Zeilen eröffnet. So ist der Band Die Gedichte eine wahre Fundgrube auch für Celan-Kenner geworden, der in jede gute Bibliothek gehört, in welcher Celans ebenfalls sehr bibliophile und verdienstvolle Gedichte in zwei Bänden der Bibliothek Suhrkamp noch fehlen. -Stefan Kellerer