Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Michael Ende

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 18. September 2007
Verkaufsrang: 3298 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783522179485
ASIN: 352217948X (Amazon-Bestellnummer)
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Michael Ende
Wäre Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ein Spiel, stünde als Altersangabe vermutlich 6 bis 99 Jahre darauf. Die fantastische Geschichte um Gut und Böse zieht schnell Leser jeden Alters in ihren Bann.
Ort der Handlung ist die Villa Alptraum des Geheimen Zauberrats Beelzebub Irrwitzer, der durch einen Vertrag mit dem Teufel ungeheure Zauberkräfte hat. Seinen Teil der Abmachung hat er nicht erfüllen können: Diese Auflagen reichen vom Ausrotten von zehn Tierarten über das Vergiften von Flüssen und Meeren bis hin zu Klimakatastrophen. Am Silvesterabend erscheint daher Maledictus Made als Abgesandter des Herrn Ministers der Äußeren Finsternis höchstselbst, um Irrwitzer ein letztes Ultimatum bis zum Jahreswechsel zu stellen, da er ihn anderenfalls pfänden muss. Irrwitzer erhält unerwartete Hilfe von seiner Tante Tyrannja Vamperl, einer nicht minder bösen Geldhexe, die ebenfalls von Maledictus Made unter Druck gesetzt wurde. Gemeinsam bereiten die beiden den unaussprechlichen Wunschpunsch zu, der ihnen dazu verhelfen soll, ihre bösen Taten doch noch rechtzeitig zu verrichten.
Gegenspieler der beiden sind Tante Tyrannjas Rabe Jakob Krakel, ein zerzauster Vogel von ungehobelter Herkunft und Irrwitzers kleiner dicker Kater Maurizio di Mauro, der aus einem alten neapolitanischen Rittergeschlecht zu stammen vorgibt. Beide wurden vom Hohen Rat der Tiere als Spione zu den Magiern geschickt, um weiteres Ungemach zu verhindern. Und so werden sie sofort aktiv, als sie vom Wunschpunsch erfahren. Unter Einsatz ihres Lebens versuchen sie, Unheil von der Welt abzuwenden. Ob ihnen das gelingen wird?
Michael Endes Jugendbuch aus dem Jahr 1989 ist nach wie vor aktuell. Es ist amüsant erzählt und zieht seinen besonderen Reiz aus den unterschiedlichen Charakteren der tierischen Hauptpersonen: der Rabe, ein sehr pragmatischer, welterfahrener Typ, der viel gesehen hat, außer Schulen von innen, was sich in seiner Sprache niederschlägt. Der naive und ängstliche Kater hingegen pflegt eine sehr gehobene Sprache, um seine vornehme Herkunft und Zurückhaltung zu belegen. -Ulrike Rudolph