Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Michael Ende

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Januar 2005
Verkaufsrang: 106696 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783522434805
ASIN: 3522434803 (Amazon-Bestellnummer)
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug - Michael Ende
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug hat so ziemlich alles, was man von einem gelungenen Bilderbuch über die beliebten Helden Michael Endes (und die TV-Stars aus der Augsburger Puppenkiste) erwarten kann. Das liegt daran, dass der Ausflug mit der schnaufenden Lokomotive Emma die beiden Freunde auf ganz Lummerland herumführt. Zum Laden von Frau Waas zum Beispiel, durch Lummerlands Tunnel hin zu einer Stippvisite zu König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften. Herr Ärmel spielt dabei ebenso eine Rolle wie ein Telefon, ein Stück Schokolade und ein wundervoller Sonnenuntergang. Und dann erfährt man sogar noch, wie Jim Knopf zu seinem lustigen Namen kam.
So lernen Kinder ab drei Jahren mit Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug das trotz der zimmergroßen Insel Lummerland gar nicht so kleine Universum der entsprechenden, für ein deutlich älteres Zielpublikum geschriebenen Romane Michael Endes kennen. Da macht es auch gar nichts, dass der Text gar nicht von Ende selbst geschrieben wurde, sondern von Beate Dölling nach dessen Motiven nacherzählt worden ist. Und die wundervoll bunten, kindgerechten und sympathischen Zeichnungen von Mathias Weber lassen selbst die fernsehsüchtigsten Jim Knopf-Fans ihr geliebtes Zellophanfolienmeer aus der Verfilmung mit der Augsburger Puppenkiste schnell vergessen. -Thomas Köster