Botanik: Funfte Auflage

Ulrich Lüttge, Manfred Kluge, Gabriela Bauer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 26. Sept. 2005
Verkaufsrang: 264090 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3527311793 (Amazon-Bestellnummer)
Botanik: Funfte Auflage - Ulrich Lüttge, Manfred Kluge, Gabriela Bauer
Die Botanik, als eine Teildisziplin der Biologie, behandelt eine schier unermessliche Fülle an Inhalten und Phänomenen, die es schwer machen, eine umfassende Darstellung aller Sachverhalte in ausführlicher und zugleich verständlicher Form zu leisten. Das vorliegende Lehrbuch versucht nun, genau hier eine Brücke zu schlagen, nämlich zwischen inhaltsreichen, aber wortarmen Hochschullehrbüchern auf der einen und allgemeinverständlichen, aber inhaltlich für einen Studenten nicht ausreichenden Sachbüchern auf der anderen Seite.
Hierbei bietet es dem Leser auf der didaktischen Ebene einen leicht zugänglichen, wenig voraussetzenden Text mit Vertiefung der Themen und anschaulichen Beispielen, sowie zahlreiche Illustrationen und "Themenkästen", in denen wichtige Lehrinhalte nochmals hervorgehoben werden.
Inhaltlich behandelt das Werk alle an der Hochschule gelehrten Teilbereiche der Botanik, bietet also Kapitel zur Cytologie, Morphologie, Systematik, Ökologie, Evolution und Pflanzenverbreitung, wobei bewusst mit "Mut zur Lücke" gearbeitet und hier und da Details weggelassen wurden. Dennoch schafft dieses leichtlesige Lehrbuch der Botanik alle Voraussetzungen für die Botanik-Prüfung im Vordiplom, und das vorgestellte Botanik-Wissen sollte auch im weiteren Verlauf des Studiums für diejenigen, die sich nicht weiter auf die Botanik spezialisieren wollen, weitgehend ausreichen. So ist dieses Buch speziell für Studenten einer Biowissenschaft im Grundstudium zu empfehlen, da es leichtverständlich und inhaltlich bis zum Vordiplom durchaus ausreichend ist.
Zudem merkt man dem Lehrbuch an, dass sich seine Autoren bemüht haben, neben reinen Inhalten auch das Schöne und Faszinierende der Botanik zu zeigen, so dass vielleicht sogar der eine oder andere botanikinteressierte Laie an diesem Lehrbuch seine Freude haben kann. --Britta Petersen