Lust und Leistung - Mitarbeiter motivieren in schwierigen Zeiten

Salem Samhoud, Hans van der Loo, Jeroen Geelhoed

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 22. Okt. 2005
Verkaufsrang: 78206 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 352750138X (Amazon-Bestellnummer)
Lust und Leistung - Mitarbeiter motivieren in schwierigen Zeiten - Salem Samhoud, Hans van der Loo, Jeroen Geelhoed
Aus der Amazon.de Redaktion

Deutschland steht vor einem Berg von Problemen. Eines rückt mehr und mehr in den Blickpunkt: In der großen Mehrzahl verharren die Deutschen in Apathie, machen Dienst nach Vorschrift oder leben in innerer Kündigung. Das ist Hintergrund und Thema des Buches Lust & Leistung. Geschrieben haben es drei führende Köpfe der niederländischen Unternehmensberatung & Samhoud. Ihr Ansatz: ?Lust und Leistung können in der Praxis nicht nur gut nebeneinander bestehen, sie stärken sich auch noch gegenseitig.? Das gelte gerade auch in schwierigen Zeiten, meinen Salem Samhoud, Hans van der Loo und Jeroen Geelhod. Sie fordern eine emotionale Revolution in den Unternehmen. Eine Revolution, die nicht nur notwendig sei, sondern sich auch rechne. Denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Arbeitsfreude, Kundenzufriedenheit, Ergebnissen und Umsatz. Eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit um zehn Prozent lässt die Kundenzufriedenheit um 15 und den Umsatz bis zu drei Prozent wachsen. ?Ohne Arbeitsfreude keine guten Leistungen ? so lautet das Gesetz der heutigen Arbeitswelt?, so die These der Autoren. Ihr Buch kommt zur rechten Zeit. Sein Wert liegt darin, dass es diese These nicht nur fundiert begründet, sondern zugleich konkrete Schritte angibt, wie Arbeitsfreude geschaffen werden kann: Sie lässt sich managen -- durch ?Lustmanagement?. Lust & Leistung ist ein Buch für Manager. Es zielt unmittelbar auf die Praxis. Ziel ist es, Manager ?zu überzeugen und zu inspirieren, erfolgreiche, humane Organisationen zu schaffen?. Organisationen, die offen und transparent sind, die Freiheiten lassen und Wertschätzung vermitteln, die wertvolle und sinnerfüllte Arbeit ermöglichen. Die zugleich aber fordern, animieren und inspirieren: ?Love your people, ask for results?. Die Autoren beharren auf einer einfachen Einsicht, die nur zu oft vergessen wird: Dass Wirtschaft von und für Menschen gemacht wird. Und es zeigt, wie man Motivation schaffen kann: Indem man Menschen ermutigt, sich mit ihren ganzen Fähigkeiten, ihrem Wissen, ihrem Können und ihren Emotionen einzubringen. Genau das ist gefragt. --Winfried Kretschmer