IT-Sicherheitsmanagement: Protokolle, Netzwerksicherheit, Prozessorganisation (X.Systems.Press)

Gilbert Brands

Buch, Gebundene Ausgabe
Ausgabe vom Juli 2005
Verkaufsrang: 103658 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783540248651
ASIN: 354024865X (Amazon-Bestellnummer)
IT-Sicherheitsmanagement: Protokolle, Netzwerksicherheit, Prozessorganisation (X.Systems.Press) - Gilbert Brands
Sicherheit als Gesamtkonzept: Mit IT-Sicherheitsmanagement gibt Gilbert Brands einen umfassenden und sowohl theoretischen als auch praktischen Einblick in die Sicherheitsfragen moderner Computernetzwerke und richtet sich damit an Studenten und Dozenten, die nach einem Einstieg mit Tiefgang suchen sowie an Systemmanager, Systemadministratoren und Security Manager, die eine thematische Gesamtübersicht zum Nachschlagen und Auffrischen aus einer Hand bevorzugen.
"Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Sicherheitsmanagement von Netzwerken beziehungsweise der Verletzbarkeit der darin laufenden Anwendungen oder darüber abgewickelten Geschäftsprozesse." schreibt Brands im ersten Kapitel und bezieht sich damit auf die Gefahren, die durch Angriffe von außen zur Erlangung von Informationen, durch Sabotage, Fahrlässigkeit und Unkenntnis entstehen. Erst wenn der verantwortliche Systemmanager die Gefahrenquellen kennt und sie in Verbindung zu den technischen Fallen des Computernetzwerkes bringen kann, lassen sich effektive, angepasste Gegenmaßnahmen entwickeln.
Um das System schützen zu können, muss man natürlich das System verstehen. Wenn Brands dann also nach einem Einleitungskapitel zuerst die Internet-Protokolle als Grundlagen der Kommunikation beschreibt, beginnt er bei den Wurzeln - sowohl des Übels als auch des Schutzes. Erst dann zeigt er die Dateiübertragung, Mail, Webseiten, Sicherungsmaßnahmen wie Verschlüsselung oder Authentifizierung, bevor er sich dann ganz der Netzwerk- und Systemsicherung sowohl von der angreifenden als auch von der verteidigenden Seite zuwendet. Doch Sicherheit ist nicht nur Technik im Detail sondern eine Gesamtbetrachtung: Brand zeigt im abschließenden Kapitel, wie die IT-Sicherheitspolitik im Unternehmen aussehen kann und soll.
IT-Sicherheitsmanagement ist weder zu technisch noch zu theoretisch sondern genau die Mischung, die man braucht, wenn man verstehen will, was hinter dem in der Öffentlichkeit so leichtfertig gebrauchten Begriff IT-Sicherheit steckt. Grundlagen- und Anwendungswissen als solide geschnürtes Paket. -Wolfgang Treß