Lipstick Jungle

Candace Bushnell

Buch, Broschiert
Ausgabe vom April 2007
Verkaufsrang: 9244 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3548266967 (Amazon-Bestellnummer)
Lipstick Jungle - Candace Bushnell
Aus der Amazon.de-Redaktion

New York hat seine eigenen Gesetze. Das gilt selbst für die Jahreszeiten. Während im gesamten übrigen Land der Labour Day das Ende des Sommers und den Beginn des neuen Schuljahrs markiert, fängt im Big Apple alles ein paar Tage später an: mit der Fashion Week, in der die Modeschöpfer ihre Kollektionen präsentieren. Keine weiß das besser als die 43-jährige Victory Ford, die wie die anderen im Bryant Park unter enormem Presserummel ihre neuesten Kleider präsentiert. Aber die Kollektion fällt diesmal komplett durch, von einem Tag auf den nächsten steht sie vor dem Aus. Kann es da für ihre Modefirma noch eine Rettung geben? Neben der Herausgeberin einer Glamour-Zeitschrift Nico und der Chefin einer Filmproduktionsfirma Wendy ist Victory eine der Heldinnen in Lipstick Jungle, dem Roman der Erfolgsautorin Candace Bushnell, der vor allem wieder um die Frage kreist, wie weit man gehen sollte (und muss), wenn es um die Frage über Auf- oder Abstieg geht. Seit ihrer Fernsehserie Sex and the City gehört Bushnell selbst zum Olymp der Reichen und Berühmten, über deren Sorgen und Nöte sie berichtet. Mit ihrem Bestseller Raufschlafen hat die ehemalige Kolumnenschreiberin des New York Observer und Redakteurin der Vogue zudem bewiesen, dass sie nicht nur fürs Fernsehformat zu schreiben versteht. Lipstick Jungle setzt diese Tradition nahtlos fort. Zwar sind Bushnells Protagonistinnen älter geworden, haben Misserfolge hinter sich oder müssen um das Sorgerecht für ihre Kinder kämpfen. Aber eigentlich sind ihre Träume, Hoffnungen und Ängste -- Männer, Mode und Karriere -- doch dieselben geblieben. So werden diejenigen das Buch auf jeden Fall lieben, die bei Sex and the City und Raufschlafen mitgefiebert und mitgelacht haben. Natürlich gibt es auch wieder allerlei Product Placement im Buch -- klar, denn es geht ja vor allem auch um die nackte Oberfläche der Modeindustrie. Da ist es nur konsequent, dass der Verlag dem Buch ein Lesezeichen mit der Werbung für eine Lippenstift-Marke beigelegt hat. Das mag einen vor der Lektüre ärgern. Aber dieser Ärger ist nach den ersten Seiten von Lipstick Jungle eh verflogen. --Isa Gerck

1