Artemis Fowl - Die Rache

Eoin Colfer

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Mai 2006
Verkaufsrang: 6640 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783548606606
ASIN: 3548606601 (Amazon-Bestellnummer)
Artemis Fowl - Die Rache - Eoin Colfer
Atemberaubende Coups, eiskalt durchgezogen, sind das Markenzeichen des genialen Artemis Fowl. In seinem vierten Abenteuer Die Rache braucht er wieder seine ganze Raffinesse. Lesen Sie einen Textauszug (pdf).
In der Argon Klinik in Haven City (Erdland) machen es die Wachen den Brill-Brüdern nicht besonders schwer, den Körper Opal Kobois gegen einen perfekten Klon auszutauchen. Die Polizisten vor der Tür des Krankenzimmers sind schon seit langem reduziert, denn die Gefahr, die früher von der Wichtelin ausging, scheint gebannt, seit Opal in ein ewiges Koma gefallen ist. Aber Opal ist gar nicht ins Koma gefallen, sie hat den Schlafzustand selbst erzeugt. Und ewig wird ihr Schlaf auch nicht sein: In früher Jugend war Opal Schülerin von Gola Schween, dem Guru des Reinigungskomas, der sie in der Kunst des Schlafens zum Zweck des Nachdenkens unterwies. Und so hat die Wichtelin bereits einen perfekten Racheplan im Gepäck, als die Brill-Brüder die Wachen betäuben, um ihre Herrin zu befreien ...
Zum Racheplan von Opal gehört es, ihre Gegenspielerin, Officer Captain Holly Short von der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP), für immer auszuschalten - und zwar mit einem raffinierten Plan, der Short als Mordverdächtige ins Visier ihrer eigenen Mannen bringen soll (und schließlich bringt). Im Zentrum ihrer Intrige aber steht der menschliche Meisterdieb Artemis Fowl, der die gesamte ZUP zum Narren hielt, bevor es dem talentierten Zentaur Foaly mit "unterirdischer Spitzentechnologie" gelang, dem Verbrechergenie die Erinnerung an die Unterwelt aus dem Hirn zu löschen. Fowl ist gerade dabei, das am besten gesichertste Gemälde der Welt aus dem Hochsicherheitstrakt einer Bank zu stehlen, als Opal versucht, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Am Ende steht der Versuch, einen Krieg der Ober- und Unterwelt auszulösen, an dessen Ende sich die Wichtelin zur Herrscherin der Überlebenden aufschwingen könnte. Zur Rettung ihrer eigenen Haut und zur Rettung des Universums muss Captain Short nicht nur die Hilfe des selbstverliebten Zwergs Mulch in Anspruch nehmen. Sie muss auch das Gedächtnis Fowls ans die Unterirdischen wieder aktivieren. Aber das ist für alle Beteiligten gefährlicher als erwartet...
Die Rache ist Fowls viertes Abenteuer, und es ist vielleicht sein spannendstes. So oder so wirkt die Methode seines Erfinders Eoin Colfer, im geheimen Erdland mythische und phantastische Elemente mit solchen der Alltagwelt und der Science-Fiction zu verknüpfen, wieder einmal überaus fruchtbar für die zum Teil sehr versponnene Geschichte. Als Leser fühlt man sich gleich auf gespenstische Weise fremd und doch zuhause in der Unterwelt der Elfen, Zwerge und Wichtel. Und das erhöht den Grad der Spannung in Artemis Fowl. Die Rache ganz enorm. - Stefan Kellerer
Artemis Fowl von Anfang an - alle Bände auf einen Blick

Artemis Fowl
Artemis Fowl. Die Verschwörung
Artemis Fowl. Der Geheimcode
Artemis Fowl. Die Rache


Im vierten Artemis Fowl-Abenteuer von Eoin Colfer geht es um nichts Geringeres als um die Rettung der Welt. Der Protagonist, mittlerweile ist der Computerfreak 14 Jahre alt, muss sowohl die unterirdische als auch die uns allen vertraute, oberirdische Welt vor der rachsüchtigen Opal Koboi retten. Das Wichtelwesen-Genie treibt dank einer Schönheitsoperation als harmloses Schulmädchen verkleidet ihr Unwesen, doch Artemis Fowl kann sie mit Hilfe seines Leibwächters, der Elfin Holly Short und des Zwergs Mulch Dickum ausschalten. Ganz nebenbei erfreut er auch noch die Kunstliebhaber auf der ganzen Welt und überreicht dem Louvre das als verschollen gegoltene Bild "Der Elfendieb".
Die Produktion steht ganz im Zeichen von Rufus Beck. Sie ist in seiner eigenen Hamburger Hörbuchedition erschienen und wird von ihm in seiner charakteristischen Art gelesen. Wieder einmal zieht der Harry Potter-Interpret hier alle Register seiner virtuosen Sprecherkunst. Egal ob er Elfen, Zwerge, Wichteln, Centauren, Mulche, viele davon im Dienst der ZUP (Zentralen Untergrundpolizei), oder auf der anderen Seite Artemis Fowl und seinen hünenhafter Bodyguard zu Wort kommen lässt, Rufus Beck springt flink zwischen diesem ungeheuren Aufgebot an ungewöhnlichen Wesen hin und her und schenkt dabei jeder Figur ihre unverwechselbare Stimme. Daneben präsentiert er die überbordende Fülle an High-Tech-Spezialwaffen und -Instrumenten, die im Kampf des Guten gegen das Böse eingesetzt werden, und die sich jagenden Meisterstreiche derart schnell, dass einem manchmal die Ohren schwirren.
Eoin Colfer, der Kinderbuchautor, landetet 2003 mit seinem ersten Artemis-Fowl-Roman, einen solchen Treffer, dass ihm der internationale Durchbruch gelang. Seine Romane sind in 42 Sprachen übersetzt. Der Autor wurde mit dem Children? Book Award, 2001, und dem Deutschen Bücherpreis in der Kategorie Kinder- und Hörbuch, 2004, ausgezeichnet. Eoin Colfer lebt mit Frau und Sohn in Wexford, Irland. Früher hat der Lehrer in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet.
Fazit: Ein Abenteuer voller Action, Magie und Waffen, in dem Rufus Beck alles aufbietet, was ihm zur Verfügung steht. Für die nicht Artemis Fowl-Gemeinde manchmal vielleicht sogar etwas zu viel!
Gekürzte Lesung, Spieldauer: ca. 374 Minuten, 5 CDs. Edition Rufus Beck. - culture.text