Mysterien

Knut Hamsun

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Mai 2009
Verkaufsrang: 46634 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783548608846
ASIN: 3548608841 (Amazon-Bestellnummer)
Mysterien - Knut Hamsun
Aus der Amazon.de-Redaktion
Sein Anzug ist gelb. Seine Herkunft unbekannt. In der Westentasche trägt er ein Fläschchen mit Blausäure. Warum er sich in dieser kleinen, norwegischen Küstenstadt niederläßt, weiß niemand. Wie lange er bleiben will, kann keiner sagen und wovon er lebt, bleibt unklar. In seinem Geigenkasten soll sich nichts weiter als schmutzige Wäsche befinden, und der Eisenring an seinem Finger scheint eine große Bedeutung zu besitzen. Er erzählt die seltsamsten Geschichten, und er bekommt Besuch von einer verschleierten Dame.
Während seines Aufenthalts in diesem ganz normalen Städtchen mit seinen ganz gewöhnlichen Bewohnern, taucht er die äußerst herkömmlichen Geschehnisse des Alltags in ein mysteriöses Licht. Vor seinem Auftauchen strotzt alles vor Lauterkeit und erst nach seinem Verschwinden kann dieser Zustand wieder hergestellt werden.
Der Romanheld Johan Nils Nagel ist ein wandelnder Widerspruch. Seine hoffnungslose Liebe zu Dagny gibt ihm phantastische Anekdoten ein, die erstaunen und bezaubern. Seine paradoxen Ambitionen verwirren.
Hamsun erzählt in seinem Roman die Geschichte einer herrlich hysterischen Persönlichkeit, deren verzerrte Sicht auf das Leben auf holprige Wege und in Sackgassen führt, wobei sich Weisheit, Dummheit, Tiefsinnigkeit und Narrerei gründlich vermischen und eine ungewöhnliche Story voller interessanter Eigenheiten und Überraschungen ergeben. -Daphne Großmann