Der blaue Stuhl

Claude Boujon

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Juli 2006
Verkaufsrang: 25559 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783551516626
ASIN: 3551516626 (Amazon-Bestellnummer)
Der blaue Stuhl - Claude Boujon
Aus der Amazon.de-Redaktion
Was gibt es Schöneres als einen Stuhl. Genauer gesagt handelt es sich um einen blauen Stuhl, den die beiden ungleichen Hunde, Herr Schwärzlich und Herr Klops mitten in der Wüste entdecken.
Da kann man sich darunter verstecken, oder er wird für eine wilde Fahrt in ein Polizeiauto verzaubert, ja, selbst fliegen läßt sich damit, wie in einem Helikopter. Die beiden stechen auch zu einer abenteuerlichen Schiffahrt in See, nur auf die gefährlichen Haifische muß dabei geachtet werden, sonst schnappen sie zu.
Die Einfälle der beiden sind nicht zu stoppen, bis sich ihnen eine Kamelide nähert, die sie schon längere Zeit mit strengem Blick beobachtet. Kameliden sind in der Wüste ziemlich häufig anzutreffen, sie sind sozusagen eine Idee von einem Kamel und ein wenig ähneln sie den Erwachsenen, die auch die Angewohnheit haben, das schönste Spiel im Kinderzimmer rabiat zu unterbrechen.
Jedenfalls besteht die Kamelide empört darauf: Ein Stuhl ist ein Stuhl, ist ein Stuhl, ist ein Stuhl und der ist nun mal zum Sitzen da. Aber so leicht sind Herr Klops und Herr Schwärzlich nicht zu stoppen - und schon gar nicht von so einem besserwisserischem Möchtegern-Kamel.
Der französische Buchkünstler Claude Boujon (1930-1995) hat die Phantasiewelt der Kinder köstlich eingefangen und verteidigt sie vehement gegen einfältige, phantasielose Geschöpfe. Der blaue Stuhl ist für die Kleinen zum ersten Vorlesen geeignet, oder aber auch für die Erstleser, die mit den kleinen Textabschnitten auf jeder Seite nicht überfordert werden. -Manuela Haselberger