Die Deutschen von Karl dem Großen bis Rosa Luxemburg

Guido Knopp, Stefan Brauburger, Peter Arens

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 4. Oktober 2010
Verkaufsrang: 97 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783570100356
ASIN: 3570100359 (Amazon-Bestellnummer)
Die Deutschen von Karl dem Großen bis Rosa Luxemburg - Guido Knopp, Stefan Brauburger, Peter Arens
Jeweils mehr als 5 Millionen Zuschauer haben 2008 die zehn Filme der TV-Reihe Die Deutschen I vor dem Bildschirm verfolgt ? und nicht wenige dürften sich damals den dazugehörigen Begleitband gekauft haben. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat ZDF-"Chefhistoriker" Guido Knopp mit seinem Team jetzt nachgelegt.
Den Auftakt der zweiten Staffel, die den Bogen auf der Zeitachse wesentlich weiter spannt als die erste, macht Karl der Große, der legendäre Stammvater der Karolinger, der mit seiner Krönung zum römischen Kaiser im Jahre 800 den Grundstein des heutigen Europas legte. Weitere wichtige Herrschergestalten, die in den Blick genommen werden, sind der Stauferkaiser Friedrich II. "Barbarossa", dessen Regierungsstil den ersten landesherrlichen Fragmentierungsbestrebungen im Heiligen Römischen Reich Vorschub leistete, sowie der "Friedenskaiser" Karl IV., der seinen Herrschaftsanspruch zunächst einmal gegen den exkommunizierten Wittelsbacher Ludwig den Bayern geltend machen musste, dem er auf Betreiben von Papst Klemens VI. als Gegenregent auf den Thron folgte, ehe er sich mit der "Goldenen Bulle" ein bleibendes Andenken schaffen konnte.
Die größten Stärken in Knopps Dokumentationen, die auch in Die Deutschen II wieder voll zum Tragen gekommen sind, liegen zum einen in der Treffsicherheit bei der Themenauswahl und zum anderen in der Fähigkeit, scheinbar Altbekanntem neue Facetten abzuringen. Ersteres hat dazu geführt, dass sich die Serie nicht nur darauf beschränkt, chronologisch durch die Zeitläufte zu hecheln, sondern auch Persönlichkeiten eine Chance gibt, die sonst hier wahrscheinlich unter die Rubrik "ferner liefen" fallen würden: die Mystikerin und Äbtissin Hildegard von Bingen zum Beispiel, die mit ihren Visionen, die Mächtigen ihrer Zeit beeindruckte, oder der Reformator Thomas Müntzer, der gewöhnlich im Schatten Luthers steht, mit dem er gebrochen hatte, um sich an die Spitze aufständischer Bauern zu stellen, die gegen die bestehende kirchliche und weltliche Ordnung kämpften. So wie sich Knopp in der Folge über den Bayernkönig Ludwig II. eben nicht damit begnügt, zum x-ten Mal das Klischee vom wahnsinnigen "Märchenkönig" zu repetieren, der der Welt nicht mehr als einige Traumschlösser hinterließ. Er zeigt vielmehr überzeugend auf, dass der junge Ludwig an der Spitze einer Handvoll Fürstenhäuser die treibende Kraft eines "Dritten Deutschland" gegen die Herrschaftsansprüche der Habsburger und Hohenzollern gleichermaßen war, nach der Reichsgründung sogar die Hälfte der Kaiserkrone für sich reklamierte und damit in gewisser Weise die Grundlagen der bis heute andauernden politischen Sonderrolle Bayerns innerhalb von Deutschland begründete. Ein dickes Lob für die Serie, die in diesem verständlich geschriebenen und liebevoll illustrierten Druckwerk einen würdigen Begleitband gefunden hat. ? Arnold Abstreiter