Hab keine Angst!: Der kleine Drache Kokosnuss

Ingo Siegner

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 5. August 2004
Verkaufsrang: 4733 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783570128060
ASIN: 3570128067 (Amazon-Bestellnummer)
Hab keine Angst!: Der kleine Drache Kokosnuss - Ingo Siegner
Bei einem Klassenausflug auf die Schildkröteninsel erfahren die drei Freunde Kokosnuss, der Feuerdrache, Oskar, der Fressdrache und Mathilda, das Stachelschwein, von einem roten Amulett, das einem gefürchtetem Piraten Mut und Tollkühnheit verliehen haben und in der Nähe der Insel im Meer liegen soll. Fesselnd erzählt Ingo Siegner, der mit dem Bad Ilburger Literaturpreis ausgezeichnet wurde, wie die drei beschließen, am nächsten Tag auf Schatzsuche zu gehen. Dabei lernen sie den ängstlichsten Piraten Pieter Backbord kennen. Er ist alleine, weil der Rest der Mannschaft ihn wegen seiner Feigheit verlassen hat. Nachdem er die Angst vor den drei Freunden überwunden hat, stellt sich heraus, dass auch er nach dem roten Amulett sucht. Gemeinsam machen sich die vier mit Pieters U-Boot auf die Suche. Aus Angst nimmt Pieter nicht am Tauchgang teil; Oskar wird von einem Riesenkraken entführt, Matilda und Kokosnuss versuchen, ihm zu helfen.
Als die beiden über längere Zeit nicht zurückkommen, überwindet Pieter seine Angst und taucht in die Höhle des Riesenkraken. Auf dem Weg dahin findet er an einem Ast das rote Amulett. Er kann es aber nicht bergen und beschließt es später mit dem U-Boot zu tun. In der Höhle findet er alle drei, mit Algen gefesselt, und befreit sie. Dank eines Felsens, den Kokosnuss vor den Eingang der Höhle gelegt hat, kann ihnen der Krake nicht aus der Höhle folgen. Beim Auftauchen verletzt das U-Boot den Ast, und das Amulett sinkt endgültig in die Tiefen des Meeres. Der Riesenkrake, der größer als das U-Boot ist, kann sich aus der Höhle befreien und folgt dem U-Boot nach oben. Ganz ohne Amulett liest Pieter ihm hier nochmals die Leviten. Durch seinen Mut hat er drei Freunde gewonnen.
Fazit: Eine wunderbare, spannende Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Themen wie Freundschaft, Mut, Angst und das Gefühl, geholfen zu haben, werden von Edgar M. Böhlke, dem beliebten Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, der auch als Hörbuchsprecher große Erfahrung hat, einfühlsam interpretiert. Mit seiner warmen, dunklen Stimme und seiner virtuosen Sprechkunst ist er ideal für diese Abenteuer.
Ungekürzte Lesung, Spieldauer: 40 Minuten, 1 CD. -culture.text, Christiane Gut