Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 1 Eine unglaubliche Entdeckung

Tony DiTerlizzi, Holly Black, Anne Brauner

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 19. August 2004
Verkaufsrang: 6747 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783570128633
ASIN: 3570128636 (Amazon-Bestellnummer)
Die Spiderwick Geheimnisse, Bd. 1 Eine unglaubliche Entdeckung - Tony DiTerlizzi, Holly Black, Anne Brauner
Ein altes, verfallenes Haus einer ungeliebten Tante ?- das ist das neue Zuhause der Zwillinge Jared und Simon, ihrer Schwester Mallory und ihrer Mutter. Jared ist überhaupt nicht scharf darauf, dort zu wohnen. Aber Jareds Eltern sind geschieden, und sie können nirgendwo anders unterkommen. Doch das Haus von Tante Lucinda birgt viele Geheimnisse, wie die Kinder schnell feststellen: Da gibt es merkwürdige Geräusche in den Wänden, ein Nest mit einer Kakerlaken-Girlande ?- und einen Aufzug, der in ein verborgenes Zimmer führt.
In diesem Zimmer findet Jared Hinweise auf eine andere Welt, in der sich Elfen, Kobolde und Gnome tummeln. Und bald schon bekommen die Kinder die Anwesenheit dieser Wesen hautnah zu spüren: Mallorys Haare werden an ihr Bett geknotet, und Jared trifft einen leibhaftigen Irrwicht. Außerdem findet er "Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum?, und damit geht das Abenteuer erst so richtig los.
In diesem ersten Teil der Geschichte um Jared, seine Geschwister und die fantastische Welt der Elfen und Kobolde werden die Grundlagen gelegt für die Abenteuer, die die drei Kinder in den Folgebänden erleben werden. In vielerlei Hinsicht wird hier eine klassische Fantasygeschichte erzählt, doch manches daran ist ungewöhnlich: Die Kinder leben keineswegs in einer heilen Märchenwelt, sondern leiden unter der Scheidung ihrer Eltern und haben ihre Fehler und Macken. Und die Welt der Elfen und Kobolde -? das deutet sich im ersten Band schon an -? ist nicht nur fantastisch und wunderbar, sondern auch ganz schön düster und beängstigend. Insgesamt: Guter Schmökerstoff für kleine Fantasyfreunde mit starken Nerven! -Gabi Neumayer