Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen: Band 7

Holly Black

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 20. Oktober 2008
Verkaufsrang: 8603 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783570132128
ASIN: 3570132129 (Amazon-Bestellnummer)
Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen: Band 7 - Holly Black
Die Spiderwick-Geheimnisse, die die Zwillinge Jared und Simon sowie ihre Schwester Mallory im verfallenen Haus ihrer ungeliebten Tante nach dem Fund eines rätselhaften Handbuchs erwarten, sind nichts für schwache Nerven. Denn in den Spiderwick-Bänden Eine unglaubliche Entdeckung, Gefährliche Suche , Im Bann der Elfen , Der eiserne Baum , Die Rache der Kobolde und Das Lied der Nixe treiben Kobolde, Drachen, Gestaltenumwandler und Irrwichte ihr Unwesen, die nicht nur den Geschwistern, sondern bisher auch Millionen Fans rund um den Globus den Schlaf geraubt haben.
Dabei hat der ungeheuerliche Erfolg ihrer Spiderwick-Geheimnisse das Erfinder-Duo Tony DiTerlizzi und Holly Black dazu verleitet, ihren Fantasy-Romanen als eine Art Merchandising-Zugabe noch weitere Werke folgen zu lassen, die eine möglichst große Gemeinde von Spiderwick-Freunden zum Kauf animieren sollen. Dazu gehörten in der Vergangenheit unter anderem Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum oder Arthur Spiderwicks Fantastischer Kalender 2008. Mit Die große Entdeckungsreise in die verzauberte Welt, dokumentiert von Thimbletack haben die beiden Verfasser noch einmal nachgelegt und - was soll man sagen - für alle Fans von Wichtelmännchen und Kobolden, Trollen und Elfen ein wirklich vergnügliches Buch vorgelegt, das dem bisherigen phantastischen Kosmos noch viele neue Aspekte hinzufügen kann.
Das liegt nicht nur an der Kombination von Fiktivem und vermeintlich Faktischem, das diesen reich illustrierten Band auszeichnet. Das liegt vor allem an der aufwändigen Machart des großformatigen Buchs. Denn es ist in einer Art literarischer Trompe-l??il gestaltet, die die Notizen, Zeitungsausschnitte, Bilder und Fundstücke ("Troll-Haare ? bäh!") so präsentiert, als wären sie auf Schauwänden - oder eben in einem persönlich von ihrem "Sammler" Thimbletack angelegten Ordner - platziert. Besonders reizvoll sind die Klappseiten und Briefe, die der Leser aus ihren Umschlägen ziehen kann. So entsteht ein authentischer Eindruck, der einen noch tiefer hineinzieht ins unheimliche Universum von Spiderwick. - Stefan Kellerer, Literaturanzeiger.de