Der Change Manager: Sich selbst und andere verändern - und trotzdem bleiben, wer man ist

Klaus Doppler

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. September 2003
Verkaufsrang: 58647 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783593373287
ASIN: 3593373289 (Amazon-Bestellnummer)
Der Change Manager: Sich selbst und andere verändern - und trotzdem bleiben, wer man ist - Klaus Doppler
Unsere Gesellschaft wandelt sich radikal und schnell. Um damit umzugehen, müssten Menschen flexibel, lernfreudig und allem Neuen aufgeschlossen sein. Sind sie aber leider nicht. Sie wollen in erster Linie bewahren. Wie bekommt man sie dazu, dass sie Veränderungen akzeptieren und sich selbst verändern? Während sich Klaus Doppler bisher auf der Organisationsebene mit Change Management auseinandergesetzt hat, widmet er sich hier dem Individuum. Sein Buch soll als Anleitung für das Change Management in eigener Sache dienen und lehren, wie man sich selbst und andere verändert.
Doch ein klassischer Ratgeber ist Dopplers Buch nicht, den Leser anzusprechen ist seine Sache nicht, er erklärt in sehr allgemeinem Ton Zusammenhänge und Hintergründe. Also was es zum Beispiel mit Flexibilität, mentalen Modellen, Lernprozessen und den Motivationen für Verhaltensänderungen auf sich hat. Das sind zwar ganz exzellent erklärte Grundlagen, aber der rote Faden bleibt stellenweise auf der Strecke. Mal geht es in einem Kapitel um die Ethik des Verhaltens, dann wieder um Persönlichkeitsanteile oder neue Werte. Der übergreifende Bogen entsteht nicht.
Dazu trägt auch bei, dass Doppler nach dem bewährten Muster seiner bisherigen Bücher sämtliche "Tools" an den Schluss stellt. Hier, im zweiten Teil, finden sich zum Beispiel Übungen, wie man sein inneres Leitbild erkundet und sein wahres Persönlichkeitsprofil findet. Auch ein Marketingkonzept für die Selbst GmbH und das Entdecken der eigenen Energiequellen steht auf dem Programm. Wer möchte, kann auch -? witzige Idee - eine Bedienungsanleitung für sich selbst entwickeln. Leider wirken auch die Übungen einfach aneinandergereiht und beliebig.
Mehr als einen hochkarätigen Informationssteinbruch darf man also von Der Change Manager nicht erwarten. Dopplers profunde Praxiserfahrung und die Tatsache, dass er keine Angst vor unbequemen Wahrheiten hat, macht die Lektüre dennoch zu einem lohnenden Erlebnis. -Sylvia Englert