Radikal vereinfachen

Bill Jensen

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2004
Verkaufsrang: 349653 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3593375575 (Amazon-Bestellnummer)
Radikal vereinfachen - Bill Jensen
Aus der Amazon.de-Redaktion

Jensens Buch hält, was es verspricht: Er bietet clevere Strategien, wie man sich möglichst viel unnötige Arbeit vom Hals hält. Was sehr zeitgemäß ist: Viele Angestellte müssen mehr erledigen, als überhaupt zu schaffen ist, und taumeln unaufhaltsam auf den Burnout zu. Bitter, aber wahr: Es ist weder der immer anspruchsvollere Kunde noch der böse Wettbewerber, der dafür verantwortlich ist. Sondern meist die Strukturen der eigenen Firma, das Management, die Kollegen. Wer sich nicht hilflos der Informationsflut und dem Arbeitsberg ergeben will, dem kommen Jensens Tipps gerade recht. Um Jensens Tipps umzusetzen, braucht man vor allem eins: Mut. Denn er ist, wie der Titel schon verrät, radikal. Meetings schwänzen, Mails radikal löschen, Arbeit mit Gegenfragen abblocken - dem durchschnittlich gewissenhaften Mitarbeiter tritt beim bloßen Gedanken an so skrupellose Maßnahmen der kalte Schweiß auf die Stirn. Um zu beurteilen, ob sich das Wagnis lohnt, hat Jensen praktischerweise vor jeden Tipp eine Abbildung dreier Tachos gesetzt: Mut, Schwierigkeitsgrad und Ertrag. Mit etwas Übung meistert man auch die schwierigeren Strategien, bei denen viel Mut gefordert ist, die aber auch besonders lohnend sind. Fruchten alle raffinierten Taktiken nichts, dann ist für Jensen bei ständiger Überlastung auch das letzte Mittel angebracht: ?Bleiben Sie, wenn Ihr Chef und Ihr Unternehmen Ihre Anstrengungen würdigen - wenn nicht, kündigen Sie.? Viele von Jensens Anregungen sind ausgezeichnet. Unter anderem lehrt er, wie man kommunizieren sollte, um die Entscheidung anderer zu beeinflussen, wie man ein höheres Budget heraushandelt oder mit viel weniger PowerPoint-Folien auskommt, in dem man seine Vorträge interaktiver macht. Und doch spürt man leider immer wieder, dass das Buch auf Basis von Forschungen entstanden ist und nicht auf eigenen Erfahrungen basiert. Obwohl Jensen immer wieder betont, dass die Tipps ausgiebig in der Praxis getestet wurden, ist seine Herangehensweise distanziert. Zudem verhindert die strenge Struktur des Buchs nicht, dass man den Autor nach einer Weile als geschwätzig empfindet. Etwas schizophren ist, dass das Buch nicht nur eine explizite Anleitung für Mitarbeiter ist, wie man Arbeit vermeidet und seinen Chef zu seinem Vorteil manipuliert, sondern auch einen Teil für Führungskräfte enthält. Jensen liefert die Gegenstrategien zu seinen Tipps sozusagen gleich mit. Im Grunde ist der für Führungskräfte gedachte Teil aber eine Nachhilfe. Er beschäftigt sich vor allem damit, was Führungskräfte tun müssen, um Firmenstrukturen einfacher zu gestalten und Arbeitsplätze zu schaffen, an denen effizientes Arbeiten Spaß macht. Diesen Teil kann man ja notfalls für seinen Chef rauskopieren. -- Sylvia Englert