Winning: Das ist Management

Jack Welch, Suzy Welch

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 18. Juli 2005
Verkaufsrang: 75659 (je kleiner desto beliebter)
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Winning: Das ist Management - Jack Welch, Suzy Welch
Aus der Amazon.de-Redaktion

In einem Interview kurz vor Ende seiner General Electric-Ära sagte mir Jack Welch vor drei Jahren, dass er eines sicher nicht mehr machen würde: nämlich ein Buch schreiben. Doch Welch hat sein Versprechen glücklicherweise nicht gehalten. Denn das vorliegende Buch ist das eigentliche Lebenswerk des besten Managers der Welt, wie er vielerorts noch immer ehrfurchtsvoll genannt wird. Entstanden ist Winning auf einer weltweiten Lesereise quer über den Erdball, auf die sich Welch zu Beginn seines Ruhestands begeben hatte. So enthält das Buch im Grunde die gesammelten Antworten auf alle Fragen, die ihm von New York bis Shanghai gestellt wurden. ?Es gab buchstäblich Tausende von Fragen, und doch haben sie im Grunde fast alle in dieselbe Richtung gezielt: Wie wird man zum Gewinner??, schreibt Welch zu Beginn. Was folgt, ist ein amerikanisches Managementbuch in seiner pursten und ehrlichsten Form: Zahlreiche Erfolgsgeschichten werden perlschnurartig aneinandergereiht. Es geht um die erfolgreiche Umsetzung von Geschäftsideen. Um nichts anderes. Wie bei Welch üblich, ist das alles hübsch und locker erzählt. Fast möchte man sagen, es ist eine Art Geschenkbuch an die guten Freunde aus seiner aktiven CEO-Zeit. Und in der Tat: Wer sich mit den Erfolgsstorys selbst motivieren will, hat mit diesem Buch sozusagen das beste derzeit verfügbare Vademecum zur Hand. Wer allerdings etwas grundsätzlich Neues erfahren will, wird enttäuscht. Auch wenn Hunderte von Merkkästchen versuchen, das Praxiswissen von Welch auf einfache, griffige Weisheiten zu kondensieren. Aber egal: Jack-Welch-Fans lesen sowieso alles, was der Meister von sich gibt. Und so kurzweilig, pointiert, offen, klar und deutlich ist den Erfolgreichen dieser Welt schon lange nicht mehr gehuldigt worden. Noch dazu vom King persönlich. --Peter Felixberger