Der perfekte Chef: Führung, Mitarbeiterauswahl, Motivation für den Mittelstand

Cay von Fournier

Buch, Gebunden
Ausgabe vom April 2006
Verkaufsrang: 106857 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3593379619 (Amazon-Bestellnummer)
Der perfekte Chef: Führung, Mitarbeiterauswahl, Motivation für den Mittelstand - Cay von Fournier
Aus der Amazon.de-Redaktion

Der perfekte Chef weiß, dass es keine perfekten Chefs gibt. Auch er ist nur ein Mensch, der sich permanent verändern und verbessern möchte. Dennoch: Ein besonders guter Chef versucht, Menschen in die richtige Richtung zu führen. Sie dafür zu begeistern, Ziele zu erreichen. Das beinhaltet erstens einen offenen und ehrlichen Umgang mit Fehlern ? denn durch sie lernt man am meisten. Zweitens Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter ? denn die Menschen sind keine plumpen Ausführungsorgane der Vorgesetzten. Und drittens die richtige Balance aus Menschenführung und Umsatz-/Kostenmanagement. Das sagt Cay von Fournier, ein Arzt und mittelständischer Unternehmer aus Berlin ? promoviert übrigens in beiden Fachgebieten. Ein Doktor der Medizin und der Wirtschaftswissenschaften. Fournier ist überdies Inhaber des Seminarunternehmens SchmidtColleg in Berlin. Dieser Mann weiß wirklich, wovon er spricht. Denn er kennt beide Seiten, die in einem Unternehmen wichtig sind, aus dem EffEff: die emotionale, sprich: Mitarbeiterführung und Firmenkultur. Und die rationale, sprich: Kostencontrolling und Umsatzmanagement. Fourniers These ist so eindeutig wie überzeugend: ?Es muss eine Balance da sein ? in unserem Leben ebenso wie zwischen guter Führung und gutem Management in einem Unternehmen. Balance ist der Schlüssel zu allem.? Einerseits ist also Management gefragt. Dazu gehört Controlling, Shareholder Value, Aufgabenverantwortung, Abläufe, Prozesse und Organigramme. Andererseits ist Führung genau so wichtig. Dazu gehört die Vision, mittelfristige Ziele, Jahresziele, Strategien, Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Unterscheidbarkeit, Emotionalität. Es geht um Fragen wie: Wie gehe ich mit Menschen um? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie gehe ich mit Widerständen um? Das ist die Domäne der sozialen Kompetenz, der Führung. Wie integriere ich Menschen, wie kommuniziere ich richtig? Ein wirklich durchdachtes Buch, das zusammenbringt, was zusammengehört: Business und Führung. Ein Thema übrigens, das längst auch in den Mittelstand gehört. --Winfried Kretschmer