WISO: Mieten und Wohnen

Thomas J. Kramer

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 13. März 2006
Verkaufsrang: 705334 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783593379647
ASIN: 3593379643 (Amazon-Bestellnummer)
WISO: Mieten und Wohnen - Thomas J. Kramer
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der Kampf um freie Mietwohnungen wird vor allem in den Großstädten wieder härter. Schon bei der Wohnungssuche wird man mit so mancher Frage konfrontiert, die man nicht einmal seinem besten Freund beantworten würde. Wer sich nicht überrumpeln lassen möchte, der kann nur eins tun - sich vor der Wohnungssuche richtig informieren, was der Vermieter darf und was nicht.
Neben dem Mieterverein oder dem Mietrechtsexperten in der Familie, ist für den Ratsuchenden vor allem die einschlägige Fachliteratur zu empfehlen. Einen aktuellen Beitrag liefert das Buch Mieten und Wohnen von Thomas J. Kramer aus der Wirtschaftsredaktion WISO des ZDF. Anhand des sinnvollen Aufbaus, von der ersten Besichtigung über den Mietvertrag bis zur Kündigung, und einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, findet man problemlos die richtigen Seiten. Erfreulich ist auch das gelungene Layout, das nicht nur leserfreundlich ist, sondern auch das Zurechtfinden im Text erleichtert.
Noch nicht in Kraft getreten, aber im vorliegenden Ratgeber schon miteingebaut, ist das neue vereinfachte Mietrecht. Damit es zu keinen Verwechslungen kommt, sind die wichtigsten Passagen des neuen Mietrechts eingerahmt. Wer mit seinem Vermieter schriftlich verkehren muss, für den gibt es im Anhang einige Musterbriefe, von der Übergabe bis zur Mietminderung. Gelungen sind auch die Checklisten zu einzelnen Themen, wie beispielsweise der fristlosen Kündigung, mit deren Hilfe man schnell den rechtlichen Überblick gewinnt.
Die angepeilte Zielgruppe dürfte sich sicherlich aus Wohnungssuchenden sowie Mietern zusammensetzen, die Probleme mit ihrer Wohnung vermeiden wollen oder denen die Probleme schon über den Kopf wachsen.
Einer weiteren Zielgruppe sei dieses Buch aber auch dringend empfohlen: den Vermietern selbst. Denn in der Praxis zeigt sich sehr häufig, dass ihr Verhalten den Mietern gegenüber nicht unbedingt aus reiner Bosheit erfolgt. Sehr viele private Vermieter wissen häufig selbst nicht, was erlaubt ist und was man seinem Mieter besser nicht zumuten sollte. Etwas mehr Fachkompetenz und Fingerspitzengefühl sollten der Lebensqualität aller Beteiligten nicht abträglich sein. Da dieser WISO-Ratgeber das Mietrecht verständlich erklärt, kann auch er seinen Teil dazu beitragen. -Andreas Kerschner