PKK - Die Diktatur des Abdullah Öcalan.

Selim Cürükkaya

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1997
Verkaufsrang: 581773 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3596135877 (Amazon-Bestellnummer)
PKK - Die Diktatur des Abdullah Öcalan. - Selim Cürükkaya
Als Selim Cürükkaya, eines der Gründungsmitglieder der kurdischen Arbeiterpartei PKK, 1992 nach elfjähriger Haft in der Türkei im Exil-Hauptquartier der Partei bei Damaskus ankam, fand er eine veränderte Organisation vor: Ihr -großer Führer- Abdullah Öcalan hatte die Bewegung, die sich ursprünglich für ein freies Kurdistan eingesetzt hatte, in eine stalinistische Kaderpartei verwandelt, in der mittlerweile geradezu orwellsche Zustände herrschen. Cürükkaya begehrte zunächst auf; als er erkannte, daß auch für die kleinste Abweichung von der Linie des -Führers- der Tod droht, entschloß er sich zur Flucht. Sein spannender Bericht aus dem Innern der Organisation gibt ein differenziertes Bild der Geschichte und beklemmenden Gegenwart der PKK sowie der türkischen Unterdrückung der Kurden.