Picasso und Dora Maar

James Lord

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1998
Verkaufsrang: 138422 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3596137985 (Amazon-Bestellnummer)
Picasso und Dora Maar - James Lord
Als James Lord 1944 mit der amerikanischen Armee nach Frankreich kommt, findet die erste Begegnung mit Picasso statt, dessen Werke er im Museum of Modern Art bewundert hatte. Hier lernt er auch Dora Maar kennen, die damalige Geliebte von Picasso. Nach seiner Entlassung aus dem Militär kehrt Lord nach Frankreich zurück, um sich ganz der Kunst und dem Schreiben zu widmen.
In seinem Buch läßt er das Paris der Nachkriegsjahre lebendig werden; er schildert seine Begegnungen mit Matisse, Chagall und Giacometti, über den er später eine Biographie schreiben wird. Im Mittelpunkt steht jedoch seine Freundschaft mit Picasso und seine Beziehung zu Dora Maar. Kennengelernt hatte er sie in der Endphase ihrer Beziehung zu Picasso, und Lord ist von ihr so beeindruckt, daß er über sie schreibt: »Hier ist ein Mensch, den ich noch niemals sah, völlig fremd, geheimnisvoll, mit eindrucksvoll strahlenden Augen.« Nachdem Picasso sie wegen Françoise Gilot verlassen hat, zieht sie sich fast völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Und der homosexuelle James und die verlassene Geliebte gehen eine Beziehung ein, in der »Picasso allgegenwärtig« ist.