Fernsehfrauen in Deutschland.

Eva Herman

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 477398 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596156986
ASIN: 359615698X (Amazon-Bestellnummer)
Fernsehfrauen in Deutschland. - Eva Herman
Aus der Amazon.de-Redaktion
Um es ganz kurz zu machen: In diesem Buch geht es um die berühmten drei Ks. Kinder. Küche. Karriere. Beziehungsweise darum, ob und wie Kinderwunsch und Karrierestreben miteinander vereinbar sind. Ein Halbtags-Vater, ein Au-pair-Mädchen, ein Krippenplatz - Kinder und Karriere sind heutzutage doch nur mehr eine Frage der Organisation. Ach ja?
Die Tagesschau-Sprecherin und Talkshow-Moderatorin Eva Herman hat prominente Fernsehfrauen dazu befragt, wie sie Privatleben, Mutterrolle und Job unter einen Hut bringen. Von Gabi Bauer über Sabine Christiansen, Sandra Maischberger, Nina Ruge bis hin zu Petra Gerster und Dagmar Berghoff - hier berichtet die Top 12 der TV-Nachrichten von frühkindlichen Prägungen, dem ersten 1'30-Radiobeitrag und der Liebe unter den Bedingungen der Fernsehprominenz. Das ist oft unterhaltsam, bisweilen beeindruckend - und trotzdem fragt man sich bald, was das eigentlich alles soll. Wird hier soziologisch geforscht? Geht es um den Beruf der Journalistin? Oder ist es einfach gut zu wissen, dass andere Frauen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie man selbst?
Das Buch erhebt durchaus einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch: Die Interviews folgen dem immer gleichen sozialwissenschaftlich inspirierten Fragebogen. Ebenso offensichtlich ist allerdings, dass Herman an diesem Anspruch scheitert: Dass Karrierefrauen häufig Vatertöchter sind und über eine gute Ausbildung verfügen ist weder neu noch überraschend.
Auch über den Beruf der Journalistin erfahren wir nichts Neues. Selbstbewusst muss man sein, fleißig und diszipliniert, darf sich nicht abwimmeln lassen und ein Quentchen Glück gehört auch dazu. Der Beruf der Journalistin ist nur bedingt zu empfehlen, wenn man gerne eine vielköpfige Kinderschar in die Welt setzen möchte. Das ahnt jeder, der Gabi Bauer jeden Abend um halb elf auf der Mattscheibe gesehen hat.
Bleibt also die dritte Möglichkeit: Eva Herman hat ein Buch geschrieben, das uns Mut machen soll. Petra Gerster hat ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihre kranke Tochter alleine lassen muss. Dagmar Berghoff weiß, dass Männer es nicht immer schätzen, wenn die Frau an ihrer Seite im Rampenlicht steht. Und Sabine Christiansen hat auch erstmal einen Umweg über die Lufthansa gemacht, bevor sie wurde, was sie heute ist.
Das ist tatsächlich gut zu wissen. Eine Antwort auf die Frage nach Kindern und Karriere gibt Eva Herman aber nicht. Und so ist das Buch vor allem all denen zu empfehlen, die sich einfach nur für prominente Fernsehfrauen interessieren. -Anneke Hudalla