Frag Mutti

Bernhard Finkbeiner

Taschenbuch
Ausgabe vom 16. März 2006
Verkaufsrang: 2623 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596169375
ASIN: 3596169372 (Amazon-Bestellnummer)
Frag Mutti - Bernhard Finkbeiner
Über viele, die sich im "Hotel Mama" bisher noch nie um so lästige Dinge wie Waschen, Kochen oder Putzen gekümmert haben, brechen in der ersten eigenen Wohnung die Tücken des Alltags gnadenlos herein: Die weißen Hemden kommen plötzlich rosa aus der Waschmaschine, der Kühlschrank gähnt vor Leere, und Schmutz und Chaos sind ungebetene Dauergäste. Da hilft nur ein Anruf bei Mutti.
Für alle, denen eine Standleitung nach Hause zu teuer oder zu peinlich ist, haben Bernhard Finkbeiner und Hans-Jörg Brekle dieses Buch geschrieben. Ihre Tipps wurden von den beiden Junggesellen persönlich oder von einer Jury aus Schicksalsgenossen und -genossinnen in der Praxis erprobt.
Frag Mutti ist ein elektronischer Briefwechsel zwischen Ingo, der gerade zu Hause ausgezogen ist, und den beiden Autoren, die ihm bei akut auftretenden Problemen von der Renovierung der neuen Bleibe, dem selbstständigen Nahrungsmanagement und dem Bügeln der Job-Klamotten bis zur gelungenen Party beistehen. Dazu gibt es Komplettlösungen, Kochrezepte und Cheats (nützliche Tricks).
Einige der Rezepte sind allerdings eher was für passionierte Hobbyköche, und ein paar der Haushaltstipps finden nur bei echten Putzteufeln Anklang. Wer muss schon in der ersten eigenen Bude einen Perserteppich reinigen oder braucht einen nach Pfefferminz duftenden Staubsauger? Andere Tipps sind ziemlich absurd, wie das Bügeln unter der Matratze oder Lachs kochen in der Spülmaschine. Im Großen und Ganzen erspart Frag Mutti aber wirklich so manchen Anruf bei eben dieser und ist die Rettung in allen Haushalts(not)lagen. -Dagmar Rosenberger