Wandelgermanen: Hartmut und ich stehen im Wald

Oliver Uschmann

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 12. Aug. 2008
Verkaufsrang: 3168 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3596172489 (Amazon-Bestellnummer)
Wandelgermanen: Hartmut und ich stehen im Wald - Oliver Uschmann
Nach Hartmut und ich und Voll beschäftigt ist Die Wandelgermanen Oliver Uschmanns nun schon dritter ?Hartmut?-Roman - noch sprach- und aberwitziger als die ersten beiden ? - und sein vielleicht bisher bester!
Für gerade einmal 8.000 Euro ersteigert Uschmanns tragischer Held im Internet ein kleines Landhaus. Doch - wie könnte es anders sein? - das ersehnte Idyll erweist sich schon beim ersten Besuch mehr oder weniger als Ruine, der ?Garten? als verwahrloste Brache, von der unmittelbar angrenzenden A44 nur durch eine schmierige Betonwand getrennt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es nicht nur den obligatorisch-kafkaesken Behördenärger, für den ein Beamter mit dem schönen Namen Steinbeis sorgt. Auch der viel gerühmte Restaurator, auf den man letzte Hoffnungen setzt, erweist sich als ausgesprochen sperrige Frohnatur. Und nicht zu vergessen: Die neuen Nachbarn, die, noch rätselhafter als die scheinbar allwissenden Gestalten im Baumarkt, als neuheidnische ?Wandelgermanen? der Dorfkulisse eine bizarre Krone aufsetzen?
Kurzum: Das Leben als und mit Uschmanns Hartmut ist und bleibt ein Albtraum. Einer freilich, der es einem leichter macht, die ?Hartmutesken? des eigenen Alltag mit Fassung zu ertragen. - Hasso Greb, Literaturanzeiger.de