Hier spricht Guantánamo: Roger Willemsen interviewt Ex-Häftlinge

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Oktober 2006
Verkaufsrang: 167614 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596174584
ASIN: 3596174589 (Amazon-Bestellnummer)
Hier spricht Guantánamo: Roger Willemsen interviewt Ex-Häftlinge -
Wenn es im Jahr 2006 denn noch irgendwelcher Beweise bedurft hätte, dass die Zustände in dem Gefangenenlager, das die USA auf dem Gelände ihres Marinestützpunktes Guantánamo auf Kuba unterhalten, eine himmelschreiende Schande sind, die die Supermacht in ihrem "Kampf gegen das Böse" und als Wortführer der freiheitlich-demokratischen Welt vollkommen diskreditiert, Roger Willemsen hätte dazu mit dem hier anzuzeigenden Band zweifellos einen Beitrag geleistet. Tatsächlich freilich sind die Zustände in dem Lager längst bekannt. Völkerrechtler aus aller Herren Länder und auch die UN-Menschenrechtskommission fordern seit langem die Schließung des Lagers, das dem Rechtsstaat USA ganz offen als ein rechtsfreier Raum dient, in dem den Inhaftierten die in jedem Rechtsstaat selbstverständlichen Rechte mit aufreizender Selbstherrlichkeit vorenthalten werden.
Willemsen hat ausführliche Interviews mit fünf ehemaligen Häftlingen geführt, die - nachdem sich mancher von ihnen schon den Tod als Erlösung herbeigesehnt hatte - alle wieder frei gelassenen werden mussten, weil man ihnen keinerlei Verstrickungen in die ihnen zunächst zur Last gelegten Terroraktivitäten hatte nachweisen können. Sie berichten von erlittenen Demütigungen, die jede für sich ein Schlag in das Gesicht eines jeden sind, der die Werte ernst nimmt, für die die USA ihren Kampf gegen den Terror doch (angeblich?) führen.
"Ich fordere jeden Journalisten dringend auf, sich da unten selbst ein Bild davon zu machen, wie die Gefangenen behandelt werden", zitiert der Verlag im Umschlagstext US-Präsident Bush. Nach der Lektüre dieses Bandes klingt dies nicht nur wie Hohn, sondern ein irgendwie auch wie eine Drohung. - Andreas Vierecke