Papa Benedikt: Die Welt des deutschen Papstes

Stephan Kulle

Buch, Broschiert
Ausgabe vom März 2007
Verkaufsrang: 196905 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3596175577 (Amazon-Bestellnummer)
Papa Benedikt: Die Welt des deutschen Papstes - Stephan Kulle
Aus der Amazon.de-Redaktion

Einen Einblick in ?die Welt des deutschen Papstes? will uns Stephan Kulle mit seinem Buch über Papa Benedikt geben. Und, wenngleich wir diese Welt ja selbst nicht aus eigener Anschauung kennen und deshalb nur dem Eindruck und Gefühl nach urteilen können: Es ist ihm nach unserem Dafürhalten tatsächlich vortrefflich gelungen. Kulle, der die Welt seinerzeit damit überraschte, dass er den Zuschauern des Fernsehsenders, für den er als Vatikanexperte von der Papstwahl berichtete, den Namen des neuen Pontifex Maximus bereits Minuten vor der offiziellen Bekanntmachung nannte, macht keinen Hehl aus seiner tiefen Sympathie für den deutschen Papst, dem er das Buch denn auch zu dessen achtzigsten Geburtstag persönlich gewidmet hat. Und während Benedikt der XVI. in seinem, man muss es wohl so sagen: früheren Leben als Joseph Kardinal Ratzinger von vielen als außerordentlich streng empfunden wurde, macht er es den Menschen als Nachfolger Petri ja auch recht leicht, ihn zu mögen. Aus Kulles Buch erfahren wir, wie er das macht, und wieso viele dies von dem früheren Kardinal und Wächter über den rechten Glauben (zu Unrecht) so wohl nicht erwartet hätten. Bei der Lektüre hat man bisweilen den Eindruck, als schlendere man an der Seite des plaudernden Autors durch Rom und den Vatikan, ja: durch die Gemächer des Papstes selbst. Papa Benedikt ist alles andere als eine kritische Biografie. Aber das will sie auch gar nicht sein. Wer einen scheu-ehrfürchtigen Blick hinter die geheimnisvollen vatikanischen Kulissen werfen und sich vielleicht auch ein wenig in der Illusion wiegen will, dem Papst einmal (freilich mit gebührendem Abstand) ganz nah zu sein, für den ist dieses Buch genau das richtige! -- Freia Danz