Alles Glück kommt nie

Anna Gavalda

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Juni 2010
Verkaufsrang: 1358 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596185009
ASIN: 3596185009 (Amazon-Bestellnummer)
Alles Glück kommt nie - Anna Gavalda
Warum um alles in der Welt heißt Alles Glück kommt nie "Alles Glück kommt nie"? Immerhin lässt sich das Original, La Consolante, ganz salopp mit "Die Tröstende" übersetzen. Aber das Problem gab es ja schon bei Anna Gavaldas deutschem Überraschungs-Bestseller Zusammen ist man weniger allein. Auch da gab es für den eher knappen, und gerade in seiner Knappheit gelungenen Titel (Ensemble, c?est tout, also "Zusammen, das ist alles") keine logische, in der Übersetzung gelungene Entsprechung
"Die Tröstende? - das wäre wohl der bessere Titel gewesen. Denn in Galvanas Buch geht es, was den Plot betrifft, äußerst eher einfach zu. Held ist der 46-jährige Pariser Architekt Charles, der vor lauter Arbeit fast zu leben vergisst. In die Midlife-Crisis gekommen, wird Charles aus der Bahn geworfen, als er die Nachricht vom Tod einer gewissen Anouk erhält. Da er einmal in die weitaus ältere Frau verliebt gewesen ist, sucht Charles nach Spuren der faszinierenden Frau. Was er findet, ist die Spur von Anouks Sohn Alexis, der einmal sein bester Freund gewesen ist. Und er macht Bekanntschaft mit Kate, der Immigrantin, die ihm nicht nur ihre Vergangenheit offenbart, sondern ihm auch zeigt, was wahre Liebe - und wahres Glück - bedeuten kann?
In Frankreich wird Anna Gavalda inzwischen fast schon wie ein Popstar verehrt. In Deutschland ist es bisher nicht ganz so schlimm, auch wenn man es der Autorin durchaus gönnen könnte. Denn Galvada hebt die Unterscheidung zwischen U- und E-Literatur auf eine Art und Weise aus, die bezaubert. Da ist sicher nicht jeder Satz ganz schmalzfrei. Aber Alles Glück kommt nie ist - trotz des umständlichen Titels - alles andere als misslungen. Beste Unterhaltung. - Stefan Kellerer, Literaturanzeiger.de