Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden: und 99 andere Sätze, mit denen man durchs Leben kommt

Max Scharnigg

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1. Oktober 2010
Verkaufsrang: 483 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783596186792
ASIN: 359618679X (Amazon-Bestellnummer)
Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden: und 99 andere Sätze, mit denen man durchs Leben kommt - Max Scharnigg
Dass Gespräche ohne Plattitüden und ohne Standardformeln kaum auskommen, ist keine allzu überraschende Erkenntnis, und dass jede Generation ihre eigenen Floskeln hat, ist eigentlich auch klar. Wenn man hundert Standardsätze der heutigen Zeit aber in geballter Ladung vorgesetzt bekommt wie in diesem Buch, ist man doch verblüfft: Ja Wahnsinn, das habe ich wirklich alles schon tausendmal gesagt und zehntausendmal gehört.
"Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung." ? "Ich war echt schon ewig nicht mehr bei McDonald?s." ? "Am meisten vermisse ich das deutsche Brot." ? "Ich vertrag? echt überhaupt nichts mehr." ? "Und, wie fühlt man sich so mit 29?" ? "Ich schick? dir mal den Link." ? "Das habe ich auch, das ist doch von IKEA, oder?" ? "Ich glaube, ich brüte was aus." ? "Sieht irgendwie zu aus." ? "Ich glaube, ich pack?s dann bald mal." Allein die Lektüre des Inhaltsverzeichnisses, also der Liste der besagten hundert Sätze, ist schon ein großes Vergnügen; jede einzelne dieser Floskeln evoziert augenblicklich die entsprechende Gesprächssituation, man hat sofort das passende Bild vor Augen und bekommt das "Ja, stimmt"-Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht. Darüber hinaus hat der Autor aber zu jedem dieser hundert Sätze eine amüsante, kurzweilige und überaus treffende Anekdote oder Erklärung parat, und diese Texte sind mindestens so gut wie die hundert Sätze selbst.
Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden wirkt wie ein nett-originelles Verschenkbüchlein irgendwo zwischen "Schräge Verkehrsschilder" und "Skurrile Todesanzeigen". Doch wer glaubt, dies sei ein Buch zum daumenkinoartigen Einmal-kurz-Durchblättern, tut ihm gewaltig unrecht: Dieses Buch kann und sollte man richtig lesen. Es ist nicht Generation Golf, aber es ist auch nicht weit weg davon: Dem jungen Journalisten Max Scharnigg gelingt es, anhand dieser hundert Floskeln ein vorzügliches Panorama unserer Zeit zu entwerfen, sehr pointiert, sehr witzig, sehr wahr. Um mit einer Floskel zu enden, die in diesem Buch leider fehlt: Das soll ihm erst mal einer nachmachen. - Christoph Nettersheim