Yendi

Steven Brust

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 11. Febr. 2003
Verkaufsrang: 44312 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783608934700
ASIN: 3608934707 (Amazon-Bestellnummer)
Yendi - Steven Brust
Aus der Amazon.de-Redaktion
Vlad Taltos, Privatdetektiv und Berufskiller, hat gerade erst angefangen, seine Firma aufzubauen. Er ist neu in Adrilankha und kennt sich nur unzureichend mit den hiesigen Machtverhältnissen aus. Sein Konkurrent Laris will ihm ganz offensichtlich nicht die Zeit lassen, diese Wissenslücke zu füllen. Er verwickelt ihn in einen Bandenkrieg, der schnell eskaliert, bis Vlad direkt vor der Tür seines Büros von zwei weiblichen Killern ermordet wird.
Normalerweise sind Geschichten mit dem Tod der Hauptfigur zu Ende. Nicht so in diesem Fantasy-Roman, denn Vlad wird alsbald von seinen Verbündeten Morrolan und Aliear ins Leben zurückgeholt. Umgehend macht er sich daran, die Hintergründe der Auseinandersetzung zu erforschen. Misstrauisch macht ihn vor allem, dass Laris ihm eine nicht enden wollende Zahl von hoch bezahlten Killern auf den Hals hetzt. Woher hat er das Geld? Und was hat das alles mit dem uralten Streit über die Abstammung des Hauses der Drachen zu tun?
Vlad Taltos ist - man kann es drehen und wenden wie man will - kein besonders netter Mensch. Er verdient sein Geld damit, andere Leute gegen Bezahlung zu erpressen, zu töten und dergleichen mehr. Dass er trotzdem als Held einer Fantasyserie überzeugt, spricht für die erzählerischen Fähigkeiten von Steven Brust. Yendi spielt einige Jahre vor Jhereg, und es ist ein Vergnügen, den später so souveränen Geschäftsmann am Beginn seiner Karriere kennen zu lernen. Insbesondere die Szenen mit seiner zukünftigen Frau Cawti scheinen Brust großen Spaß gemacht zu haben - sie sind gleichzeitig komisch und anrührend. Allerdings sollte man bei diesem Roman nicht allzu viele Lesepausen machen, die Handlung ist mitunter etwas zu verschlungen. Aber das ist nur ein unbedeutender Kritikpunkt und sollte niemanden davon abhalten, der Welt von Vlad Taltos einen weiteren Besuch abzustatten. -Hannes Riffel
1