Teckla

Steven Brust

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 97904 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783608935158
ASIN: 3608935150 (Amazon-Bestellnummer)
Teckla - Steven Brust
Aus der Amazon.de-Redaktion
Teckla spielt kurze Zeit nach dem geglückten Attentat am Ende von Jhereg. Was um Himmels willen, fragt sich Vlad Taltos, soll er mit seinem plötzlichen Reichtum anfangen? Soll er Land kaufen (die sichere Lösung), einen höheren Rang (kann nie schaden) oder das Schloss, das sich seine Frau schon immer gewünscht hat?
Leider ist Vlad nicht die Ruhe vergönnt, die eine derart weit reichende Entscheidung verlangt: Seine Frau Cawti bekommt Ärger mit der Phoenix-Garde und lässt sich mit einer Gruppe von Möchtegernrevolutionären ein, die nichts weniger als den Umsturz der imperialen Regierungsabfolge fordern. Sie kommen aus der Kaste der Teckla, der Bauern und Tagelöhner. Vlad Taltos kann dieses Pack auf den Tod nicht ausstehen, doch bald sieht er sich gezwungen, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen.
In den Händen eines weniger versierten Autors wäre diese Geschichte der im Grundkonflikt angelegten Schwarz-Weiß-Malerei zum Opfer gefallen. Es ist Steven Brusts großes Verdienst, dass er trotz aller Vorurteile seiner Hauptfigur auch den Anführer der Aufständischen zu Wort kommen lässt. Und sogar Vlad Taltos muss schlussendlich zugeben, dass an dem rigiden Kastensystem, dessen er sich so souverän zu bedienen weiß, manches faul ist.
Nicht zuletzt aufgrund der bitteren Auseinandersetzungen zwischen Vlad und Cawti ist Teckla ein eher düsterer Roman und fällt damit ein wenig aus dem Rahmen der Serie. Steven Brust zeigt, dass er bereit ist, die Erwartungen seiner Leser zu unterlaufen - und verdient dafür großen Respekt. -Hannes Riffel
1