Taltos

Steven Brust

Taschenbuch
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 204046 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783608935776
ASIN: 3608935770 (Amazon-Bestellnummer)
Taltos - Steven Brust
Können Sie sich eine Fantasy-Serie vorstellen, in der eine Dämonengöttin "Heilige Scheiße" sagt? Okay, außer Terry Pratchetts Scheibenwelt? Im Reich der Dragaener ist dergleichen gang und gäbe. Und das macht die Arbeit eines Gauners mit Ambitionen nicht unbedingt leichter. (Schwieriger auch nicht, aber das hat ja auch kein Mensch behauptet!)
Nach Jhereg ist Taltos das zweite auf Deutsch erhältliche Abenteuer des findigen Berufskillers Vlad Taltos. Schon wieder erhält er einen Auftrag, der seinem Berufsethos widerspricht: Er soll den Zauberstab von Loraan stehlen, obwohl er sehr viel Wert auf die Feststellung legt, dass er kein Dieb ist. Doch das Ansinnen stammt von dem hoch herrschaftlichen Fürsten Moorolan. Und mit dessen Kusine, der Vampirhexe Aliera, ist nicht gut Kirschen essen. Also stimmt Vlad schließlich schweren Herzens zu und bereitet sich auf eine verteufelt gefährliche Aufgabe vor. Doch es kommt schlimmer als erwartet.
Steven Brust hat in dem englischen Jhereg-Sammelband geschrieben, die Vlad-Taltos-Romane könnten in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden. Von der Handlungschronologie her steht Taltos jedoch am Anfang, denn darin beschreitet Vlad jenen Pfad der Toten, von dem in den anderen Büchern immer wieder die Rede ist. Englische Stammleser loben diesen Roman als einen der besten der Serie. Er beweist aufs Neue: Neben Martin Scotts Der Drachentöter ist Steven Brust die Entdeckung innerhalb der satirischen Fantasy der letzten Jahre! -Hannes Riffel