HB Bildatlas Kroatische Adriaküste

Heide Marie Geiss

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2004
Verkaufsrang: 469414 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783616061412
ASIN: 3616061415 (Amazon-Bestellnummer)
HB Bildatlas Kroatische Adriaküste - Heide Marie Geiss
Aus der Amazon.de-Redaktion
Wussten Sie, dass ein Kroate Erfinder des ersten Luftschiffes war, dessen Pläne er an Graf Zeppelin verkaufte? Oder dass ein Marder der kroatischen Landeswährung Kuna seinen Namen gab? Mit solchen und anderen unbekannten Leistungen macht Kroatische Adriaküste aus der HB-Bildatlas-Reihe den Leser bekannt - vor allem aber auch mit den landschaftlichen Reizen der kroatischen Küste wenig südlich von Triest bis Dubrovnik.
Aufgeteilt in fünf Küstenabschnitte werden spezifische Reize, Spezialitäten, Sehenswürdigkeiten, Land und Leute unterhaltsam dargestellt. Dabei werden nicht lückenlose Informationen geboten wie in einem umfangreichen Reiseführer, sondern ein begeisternder Abriss der bedeutensten Eigenheiten dieses Landes gegeben - gespickt mit mehr oder weniger geheimen Tipps. Deshalb ist der Atlas sehr gut für einen ersten Überblick über dieses aufstrebende Reiseland geeignet. Einen weit reichenden Reiseführer kann man sich unmittelbar vor der Reise immer noch besorgen. Und wenn man mit den offenen Augen der Verfasser dieser Magazin-Reihe durch das wieder erblühte Krisengebiet Kroatien läuft, kann man sich einen Extra-Guide vielleicht sogar sparen.
Zu den wichtigsten Orten jedes Landstrichs gibt es Informationen über Sehenswürdigkeiten, Umgebung und Aktivitäten. Das Hinterland findet genauso Erwähnung wie einzelne Highlights, die als HB-Top-Tipps herausgehoben werden. Diese sind dann auch auf den ausreichend übersichtlichen Karten jedes Küstenabschnitts zu finden. Fazit: Viel mehr als Kroatische Adriaküste braucht man als aufmerksamer Reisender nicht. Und auch nach dem Urlaub können Sie den Band immer wieder in die Hand nehmen und die unterhaltsamen Berichte mit eindrucksvollen Bildern durchblättern. Viel Spaß dabei! -Jan Peters